Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Demandt muss entscheiden Gladbach-Talent im Sommer weg? Youngster tankt wieder Selbstvertrauen

Sven Demandt und Max Eberl bei einer freundschaftlichen Begrüßung.

Sven Demandt (l.) arbeitete einst noch mit Max Eberl bei Borussia Mönchengladbach zusammen. Seit knapp einem Monat ist er als Kaderplaner der U23 und U19 der Fohlen zurück, eine der ersten Aufgaben wird sein, den Regionalliga-Kader für die neue Saison zusammenzustellen. Das Foto zeigt Demnadt und Eberl am 11. August 2017.

Nach einem Torfestival und einem Nationalspieler-Comeback nun ein Youngster, der eine seiner seltenen Chancen nutzt!

Der Idealweg für die Talente von Borussia Mönchengladbach ist klar aufgezeichnet: Natürlich hoffen alle darauf, schon im Teenager-Alter erste Schritte im Profi-Kader und der Bundesliga zu machen.

Gladbach-Nachwuchs gewinnt gegen Eupen – Zukunft des Torschützen ungewiss

Spielpraxis sammeln die meisten allerdings im Ligabetrieb entweder für die U23 in der Regionalliga oder noch in der U19-Bundesliga. Seit einigen Jahren versuchen die Fohlen darüber hinaus, mit dem Euregio-Cup, einem eigens ins Leben gerufenen Wettbewerb mit Teams aus Belgien und den Niederlanden, weitere Spielpraxis zu ermöglichen.

Die bekam ein Gladbach-Youngster nun beim letzten Spiel des diesjährigen Wettbewerbs mal wieder – und konnte sie mit Blick auf seine Einsatzzeiten in den vergangenen Monaten auch gut gebrauchen.

Beim 1:0-Sieg der Fohlen gegen die Auswahl des belgischen Erstligisten Eupen rückte Dimitrie Deumi Nappi (19) nach längerer Zeit mal wieder ins Rampenlicht. Letztmals kam er Ende November bei der 0:1-Pleite der U23 in Bocholt zum Einsatz – da wurde er fünf Minuten vor Schluss eingewechselt.

Seitdem bestritt das Team von Trainer Eugen Polanski (38) 14 Regionalliga-Spieler – allesamt aber ohne das Innenverteidiger-Talent. Gegen Eupen erzielte der Kameruner in der 83. Minute das Siegtor beim 1:0-Erfolg der Fohlen.

Dimitrie Deumi Nappi läuft dem Ball hinterher.

Dimitrie Deumi Nappi (l.) im Einsatz für Borussias U23 beim Testspiel am 6. August 2023 gegen den KFC Uerdingen, es folgten nur wenige Chancen für ihn, sich zu zeigen.

Seit 2012 trägt Deumi Nappi schon das Trikot der Fohlen, wechselte kurz nach seinem achten Geburtstag in den Fohlenstall. Schon im Winter gab es aber Wechsel-Gerüchte um den Teenager – unter anderem berichtete „L'Equipe“ vom Interesse des französischen Erstligisten Montpellier.

Der Vertrag des Teenagers läuft im Sommer aus, die Zeichen stehen auf Abschied. Da dürfte das Tor gegen Eupen mal wieder etwas Selbstvertrauen gegeben haben – mehr aber nicht.

Letztlich liegt die Entscheidung wohl auch in der Hand des neuen U23-Kaderplaners Sven Demandt (59), der ehemalige Coach der Regionalliga-Mannschaft übernahm den Posten erst kürzlich.

Zum Start in den aktuellen Euregio-Cup gab es ein Torfestival der Fohlen – im Oktober setzte sich Borussia mit 5:0 gegen den FC Utrecht aus den Niederlanden durch.

Im ersten Aufeinandertreffen mit Eupen (0:1) feierte Nationalspieler Yvandro Borges Sanches (19) sein Comeback nach längerer Verletzungspause. Für ihn verlief die weitere Saison bitter: Der luxemburgische A-Nationalspieler befindet sich aktuell nach einem Kreuzbandriss in der Reha im Borussia-Park.