Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

Rose-Show geht dank Herrmann weiter Gladbach dreht Partie mit Doppelschlag

Patrick Herrmann fühlt sich in seiner neuen Rolle als Stürmer unter Marco Rose wohl.

Patrick Herrmann fühlt sich in seiner neuen Rolle als Stürmer unter Marco Rose wohl.

Straelen - Am Ende brennt die Seele dann doch noch! Gladbach holt unter dem neuem Trainer Marco Rose (24) den nächsten Testspiel-Erfolg.

Seine Fohlen bezwangen am Samstag in Straelen vor 2500 Zuschauern den französischen Erstligisten SCO Angers mit 2:1 (0:1). Wilfried Kanga (24.) hatte für die Gäste zunächst getroffen, ehe ein Eigentor von Abdoulaye Bamba (72.) und ein Treffer von Herrmann (76.) für die Wende zu Gunsten des Bundesligisten sorgten. So erlebte Borussias neues Offensiv-Talent Thuram am Ende eine perfekte Premiere im Fohlen-Trikot.

Tony Jantschke ärgert Gegentor

Verteidiger Tony Jantschke: „Die ersten 20 Minuten von uns waren in Ordnung, dann bekommen wir aus dem Nichts das Gegentor. Ein dummes Ding, wir hatten in diesem Moment versucht, auf Abseits zu spielen. Dann waren wir gar nicht mehr im Spiel. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann nach hinten raus gedreht bekommen. Man hat gesehen, dass wir noch einiges zu tun haben.“

Gladbach hatte zunächst schwungvoll begonnen, kam schon nach vier Minuten zur ersten Groß-Chance. Nach einer Hereingabe von Hofmann hätte Johnson aus kurzer Distanz knipsen können, scheiterte jedoch an Keeper Petkovic. Auch im Anschluss kombinierten die Fohlen hier und da recht munter, Rose hatte dem 17-jährigen Portugiesen Famana Quizera aus Borussias U19 eine Chance von Beginn an gegeben – und der Mittelfeldspieler wusste mehrfach zu gefallen.

Langer Ball überlistet Abwehr

Dann aber schlug Angers eiskalt zu. Nach einem langen Ball sah die Gladbacher Defensive nicht gut aus, Jantschke konnte den enteilten Kanga nicht stoppen, der mit einem trockenen Schuss ins lange Eck Schlussmann Sippel keine Chance ließ. Im Anschluss plätscherte die Partie bis zu Pause vor sich hin, wobei die Franzosen insgesamt den besseren Eindruck hinterließen.

Eigentor bringt Borussia auf Siegesstraße

Nach dem Seitenwechsel gab es zunächst das gleiche Bild: Gladbach rannte an, ohne allerdings Torgefahr zu entwickeln, Angers Offensivspiel hingegen wirkte flüssiger. Aber: Die Franzosen ließen beste Chancen (54./ 69./70.) liegen. Das rächte sich: Nach einer Lainer-Hereingabe zappelte die Kugel plötzlich im Netz. 1:1, Ausgleich, Eigentor.

Patrick Herrmann trifft

Den Siegtreffer besorgten die Fohlen dann selbst. Wendt bediente Herrmann, peng, 2:1, Spiel gedreht. Matchwinner Herrmann: „Letzendlich ein gelungener Test. Das Gegentor war unnötig, im Anschluss sind wir erst einmal hinterhergerannt. Wir wollten aber unbedingt nicht verlieren, haben uns in der Halbzeit auch noch mal einmal heiß gemacht. Bei meinem Tor hatte ich den richtigen Riecher, da muss man als Stürmer halt stehen.“

Rose zieht seinen Hut

Schlusswort Coach Rose: „Im Moment ist es für uns wichtig, Ergebnisse zu bekommen. Da muss ich sagen: Hut ab vor den Jungs. Sie sind 90 Minuten gegangen gegen einen richtig guten Gegner, sie haben das Spiel gewonnen. Dass wir noch Abstriche machen müssen, ist doch völlig normal. Dass es teilweise noch nicht so ausgesehen hat, wie wir uns das vorstellen, ist aber auch erklärbar. Wir haben noch viel Luft nach oben.“

Am Sonntag (16 Uhr) haben die Borussen den nächsten Test vor der Brust: In Velbert trifft das Rose-Team dann auf den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao.

Borussia: Sippel – Lainer, Beyer, Jantschke, Wendt – Zakaria, Hofmann, Quizera – Herrmann, Johnson (73. Italiano) – Raffael (73. Thuram)

Tore: 0:1 Kanga (24.), 1:1 Eigentor (72.), 2:1 Herrmann (76.)