Abschied nach Seuchenjahr? Gladbach-Star vor dem Aus
Wie lange trägt Nathan Ngoumou noch das Gladbach-Trikot?
Copyright: IMAGO / RHR-Foto
Eine gefühlt unendliche Pechsträhne hat Nathan Ngoumou hinter sich. Mehr als 15 Monate sind vergangen seit seinem letzten Einsatz für Borussia Mönchengladbach. Ein Desaster für den Angreifer: Am 6. April 2024 zog er sich nach dem Spiel beim FC St. Pauli beim Auslaufen einen Riss der Achillessehne zu.
Darauf folgten harte Monate im Aufbautraining mit diversen Rückschlägen. Via Instagram ließ er Anfang Juni seinen Gefühlen freien Lauf: „Das Jahr lief nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. [...] Nicht in der Lage zu sein, das zu tun, was ich am meisten liebe, war eine der größten Herausforderungen meiner Karriere.“ Diese Phase habe ihn jedoch auch Geduld und Durchhaltevermögen gelehrt.
Gladbach plant nicht mehr mit Ngoumou
Doch die große Frage bleibt: Kehrt er jemals wieder für die Fohlen auf den Platz zurück? Die Anzeichen deuten klar auf eine Trennung hin. Nach vier Jahren könnte für den Franzosen am Niederrhein diesen Sommer Schluss sein. Der Verein plant für die kommende Spielzeit offenbar ohne den 26-Jährigen und würde ihm bei einem passenden Angebot keine Hürden in den Weg bauen. Ngoumou ist somit ein ganz heißer Kandidat für einen Abgang. Das berichtet „rp-online.de“.
Ein Verkauf könnte sich für Borussia auch finanziell lohnen. Ungefähr acht Millionen Euro flossen vor vier Jahren an den FC Toulouse. Wegen des nur noch ein Jahr laufenden Vertrags wird Ngoumou mit einem Restbuchwert von 1,6 Millionen Euro geführt. Jeder Betrag darüber würde als bilanzieller Gewinn verbucht. Obendrein würde Gladbach ein volles Jahresgehalt einsparen, das noch aus einer Ära stammt, in der der Verein höhere Basisgehälter zahlte.
Dabei zeigte Ngoumou vor seiner Verletzungspause eine starke Form. Unter dem damaligen Trainer Gerardo Seoane stand er sieben Mal nacheinander in der Startformation. Insgesamt kommt er für die Borussia auf 71 Einsätze in der Bundesliga, bei denen er acht Treffer markierte und drei Tore vorbereitete. Sein Marktwert wird derzeit auf 3,5 Millionen Euro taxiert.
Für Ngoumou könnte die Reise nun in sein Heimatland Frankreich gehen, wo er vor seinem Transfer nach Deutschland vor allem in der Ligue 2 kickte. Auch Belgien oder die Niederlande sind denkbare Ziele, eventuell sogar die Ligen in Schottland oder der Türkei. Es wird ein Klub benötigt, der gewillt ist, ihm nach der langen Verletzungspause Zeit und das nötige Vertrauen zu geben.
Eine rasche Entscheidung in dieser Causa ist aber wohl nicht zu erwarten. Potenzielle Interessenten werden vermutlich die ersten Wochen der Saisonvorbereitung abwarten, um zu sehen, wie fit und stabil Ngoumous Körper wirklich ist. Eine Vertragsverlängerung mit einer anschließenden Leihe, um seine Fortschritte zu beobachten, kommt nach jetzigem Stand für die Borussia nicht infrage. (red)