Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz , Hannah Gobrecht

Absurder Abwehr-Engpass Nicht nur die Pleite auf Schalke trifft Borussia

Da war er noch voll im Einsatz: Tony Jantschke im Duell mit Schalkes Michael Gregoritsch.

Da war er noch voll im Einsatz: Tony Jantschke im Duell mit Schalkes Michael Gregoritsch.

Gelsenkirchen - Tony Jantschke (29) musste sich nochmal sputen. Auf rechts drohte Ahmed Kutucu (19) im Eins-gegen-eins mit Denis Zakaria (23) durchzubrechen, der Schalker Youngster flankte – doch Jantschke war rechtzeitig zur Stelle und klärte zur Ecke.

Es folgte eine Bewegung, die es in dieser Saison schon mehrmals zu sehen gab beim Routinier: der Griff an den hinteren Oberschenkel.

Tobias Strobl ersetzt Tony Jantschke

Wenige Momente konnte Jantschke noch auf die Zähne beißen. Trainer Marco Rose (43) wollte für die letzten Minuten eigentlich Raffael (34) bringen, musste den Brasilianer dann aber wieder auf die Bank schicken. Bei Jantschke ging es nicht weiter, beim elften Startelf-Einsatz in dieser Saison wurde er zum fünften Mal verletzt ausgewechselt. Statt Raffael kam Tobias Strobl (29).

Hier lesen Sie mehr: Denis Zakaria bemängelt beim 0:2 auf Schalke eine schlechte Ausstrahlung bei Borussia

„Es sieht nicht gut aus“, sagte nach dem Spiel Manager Max Eberl (46). Für Jantschke ging es am Samstag ins MRT, mit einer Muskelverletzung wird er erst einmal ausfallen.

In dieser Woche hat es damit einen absurden Abwehrspieler-Schwund gegeben. Nachdem Eberl Eigengewächs Jordan Beyer (19), der sowohl rechts hinten als auch in der Innenverteidigung spielen kann, an den Hamburger SV verliehen hatte, ereignete sich nacheinander Folgendes: Ramy Bensebaini (24) bekam die Diagnose, dass er mehrere Wochen wegen einer Muskelverletzung fehlen wird, Nico Elvedi (23) ereilten Nackenprobleme, Stefan Lainer (27) sah die fünfte Gelbe Karte auf Schalke, und dann musste auch noch Jantschke raus.

Hier können Sie Borussias Leistung bewerten:

„Das ist im Fußball so. Du triffst Entscheidungen, dann passiert etwas und du musst damit umgehen“, sagte Eberl zum plötzlichen Verteidiger-Engpass. 

Nico Elvedi will gegen Mainz wieder dabei sein

Am Samstag ließ sich Elvedi im Borussia-Park behandeln, noch mit etwas steifem Nacken ging er in den Mannschaftstrakt. Im Training am Mittwoch hatte sich der Schweizer nach eigenem Bekunden „etwas eingeklemmt“. Er hofft, in einer Woche gegen den FSV Mainz 05 wieder fit zu sein.

Fabian Johnson (32) hat gegen Mainz gute Chancen auf seinen ersten Startelf-Einsatz seit fast fünf Monaten. Denn Lainers potenzieller Vertreter hinten rechts wäre, wie schon kurz vor Weihnachten, Jantschke gewesen. Doch bei dem hat einmal mehr das Verletzungspech zugeschlagen.