Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Spielstil passt perfekt zu Gladbach“ Ex-Profi Babbel schlägt Breitenreiter als Borussia-Coach vor

André Breitenreiter schaut am 23. April 2022 verträumt in die Luft.

André Breitenreiter trainiert aktuell den FC Zürich. Laut Markus Babbel wäre er der perfekte Trainer für Borussia Mönchengladbach.

Bleibt Adi Hütter (52) auch nach der aktuellen Spielzeit noch Trainer von Borussia Mönchengladbach? Seit Wochen ranken sich Spekulationen um den Österreicher, die besagen, er könnte die Fohlen nach nur einer Saison wieder verlassen. Doch wer könnte in einem solchen Fall die Nachfolge von Hütter am Niederrhein antreten? Ex-Bundesliga-Profi Markus Babbel (49) hat dafür schon eine Idee. Er sieht in André Breitenreiter (48) den perfekten Borussia-Coach.

André Breitenreiter der geeignete Borussia-Trainer?

In der Schweiz wird André Breitenreiter derzeit für seinen Erfolg mit dem FC Zürich gefeiert. Der ehemalige Schalke-Coach wird höchstwahrscheinlich mit Zürich Meister, hat fünf Spieltage vor Schluss stolze 13 Zähler Vorsprung vor Basel und wäre am Sonntag (1. Mai) mit einem Remis im direkten Duell beim Verfolger am Ziel. In seiner Heimat Deutschland hat den 48-Jährigen derzeit aber wohl kaum jemand auf dem Radar.

Wenn es nach Ex-Bundesliga-Profi Markus Babbel geht, könnte sich das allerdings schon bald ändern. Er glaubt, dass Breitenreiter schon bald auch in der Bundesliga wieder Begehrlichkeiten wecken wird. Und: Der frühere Bayern-Verteidiger und Stuttgart-Trainer hat auch schon einen Verein, der seiner Meinung nach perfekt zu Breitenreiter passen würde: Borussia Mönchengladbach.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Laut dem Europameister von 1996 wäre der 48-Jährige ein idealer Nachfolger für Gladbach-Trainer Adi Hütter, sollte dieser nach der enttäuschenden Spielzeit die Fohlen wieder verlassen. Zwar glaubt Babbel derzeit nicht, dass die Fohlen über eine Trennung von Hütter nachdenken, weil dessen Wechsel „Gladbach eine große Stange Geld gekostet“ habe.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Sollte es aber doch zu einer Trennung kommen, wäre Breitenreiter seiner Meinung nach eine gute Alternative. „Sein Spielstil passt perfekt zu Gladbach“, so Babbel beim Schweizer „Blick“ über den derzeitigen Chefcoach des FC Zürich.

Ob Breitenreiter im Fall der Fälle jedoch überhaupt zur Verfügung stehen würde, kann bezweifelt werden. Denn: Der Fußballlehrer ist vertraglich noch bis 2023 an den FC Zürich gebunden und genießt derzeit seinen Erfolg in der Schweiz. Ich habe diesen Verein lieben gelernt“, so seine jüngste Aussage.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Und: Auch Gladbach hat in der Vergangenheit immer wieder betont, dass man trotz der enttäuschenden Spielzeit auch in der kommenden Saison an Hütter, dessen Vertrag am Niederrhein noch bis 2024 läuft, festhalten will.

Hütter war im Sommer 2021 als Nachfolger von Marco Rose (45) für eine Ablöse von 7,5 Millionen Euro aus Frankfurt an den Niederrhein gewechselt. Nach 31 Spieltagen belegt der VfL einen enttäuschenden elften Tabellenplatz.