Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Tolle Geste an Altweiber! Marco Rose erfüllt Gladbach-Fan großen Traum

Erst ist an einem 11. November um 11.11 Uhr geboren worden und erlebte nun an Altweiber seinen großen Borussia-Traum: Fohlen-Fan Florian Wefers (20).

Erst ist an einem 11. November um 11.11 Uhr geboren worden und erlebte nun an Altweiber seinen großen Borussia-Traum: Fohlen-Fan Florian Wefers (20). 

Mönchengladbach - Was für eine coole Nummer, die Fohlen-Cheftrainer Marco Rose da an Altweiber im Borussia-Park abgezogen hat! Der 43-Jährige hatte tags zuvor einem ganz treuen Gladbach-Fan versprochen, mit diesem nach dem Profi-Training ein Elfmeter-Duell auf dem Platz durchzuziehen. Und Rose hielt zum Start der Hochphase der fünften Jahreszeit im Rheinland sein Wort.

Coach Rose bittet Fan zum Elfer-Duell

Um 11.24 Uhr ging Rose zum Rand des Trainingsplatzes, holte dort Borussia-Anhänger Florian Wefers aus dem Zuschauerbereich ab. Wefers, 20 Jahre alt, Mönchengladbach-Holt lebend, ist WIRKLICH an einem 11.11. um 11.11 Uhr geboren worden und besitzt eine Dauerkarte für die Nordkurve (Block 15). „Ein Traum ist für mich in Erfüllung gegangen“, sagt er später im Gespräch mit GladbachLIVE.

Nach dem Elfer-Duell schlenderte Fan Florian Wefers in aller Ruhe mit Borussias Trainer-Team um Marco Rose vom Gladbacher Trainingsgelände.

Nach dem Elfer-Duell schlenderte Fan Florian Wefers in aller Ruhe mit Borussias Trainer-Team um Marco Rose vom Gladbacher Trainingsgelände.

Wefers hatte sich vorab bereits in Borussia-Trainings-Klamotten samt Fußballschuhen unter die Kiebitze gemischt, konnte also gleich loslegen mit Rose. Elfmeter-Duell zwischen dem VfL-Treuen und dem Cheftrainer. Jeder hatte fünf Schüsse. Im Kasten stand Torhüter-Coach Steffen Krebs (36). Derweil schauten sich einige Profis um Zakaria, Thuram, Traoré, Embolo und Elvedi das Schauspiel an. Und bekamen eine Show geboten.

Schuss über das Tor entscheidet

Denn Fohlen-Fan Wefers bewies, dass er kicken kann, hämmerte die Kugel zunächst sicher rein. „Bei einem Schuss bin ich zu großes Risiko gegangen“, verrät er später. Was zur Folge hatte, dass das Elfer-Spielchen gegen Ex-Profi-Spieler Rose knapp mit 4:5 verloren ging. Wefers: „Ich habe noch nie um diese Jahreszeit auf so einem guten Rasen gestanden. Da bin ich etwas zu übermütig geworden und habe den Ball über das Tor gehämmert. Der Trainer war abgezockter, hat immer ganz platziert und flach in die Ecke geschossen.“

Rose klatschte den Gladbach-Fan nach dem knappen Sieg fair ab, dann schlenderten sie gemeinsam vom Platz. Wefers verrät weiter: „Eigentlich hätte der Herr Rose das gar nicht mit mir machen dürfen, aus versicherungstechnischen Gründen. Ich hätte den Platz gar nicht betreten dürfen. Wenn ich mich verletzt hätte, hätte es Ärger geben können. Aber der Trainer hat das möglich gemacht. Das werde ich nie vergessen.“

Wefers betont weiter: „So etwas gibt es wohl nur bei Borussia. Unglaublich. Ich bin dem Verein so dankbar. Das ist großartig gewesen. Ich werde diesen Tag nie vergessen.“ Und das ganz Coole an der Nummer kommt noch: Rose hat dem Gladbach-Fan eine Revanche in Aussicht gestellt.