Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Jannik Sorgatz

Gladbacher Fan-Liebling vor dem Aus? Van Lent weiß noch nicht, wie es weitergeht

Arie van Lent trainiert seit 2015 die U23 von Borussia Mönchengladbach.

Arie van Lent trainiert seit 2015 die U23 von Borussia Mönchengladbach.

Mönchengladbach - Er zählt bei zahlreichen Gladbach-Fans zu den großen Lieblingen der jüngeren Klubgeschichte: Arie van Lent (49).

Der Ex-Stürmer mit niederländischen Wurzeln gehörte zu den Wiederaufstiegs-Helden 2001, er hämmerte Wochen später mit links dem frischgebackenen Champions-League-Sieger Bayern München eine 0:1-Auftakt-Pleite in die Maschen, er erzielte den allerletzten Liga-Treffer (22. Mai 2004/3:1 1860 München) auf dem Rasen des längst abgerissenen Kult-Stadions Bökelberg.

Arie van Lent: Vertrag bei Borussia Mönchengladbach läuft aus

Van Lent markierte in 158 Spielen für Gladbach 62 Tore (22 Vorlagen). 2007 beendete der 1,90-Meter-Mann seine Spieler-Karriere, seit September 2015 trainiert van Lent Gladbachs U23 in der Regionalliga West.

Arie van Lent schrieb Geschichte als letzter Bundesliga-Torschütze auf dem legendären Bökelberg.

Arie van Lent schrieb Geschichte als letzter Bundesliga-Torschütze auf dem legendären Bökelberg.

Und es deutet sich nun der Abgang von „Arie“ im Borussia-Park an. Konkret: Der Kontrakt des Fußballlehrers läuft am 30. Juni aus – und ist bislang nicht verlängert worden. GladbachLIVE hat bei van Lent zu seiner Zukunft im Fohlen-Stall nachgehakt.

Der sagt: „Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Es wissen alle im Verein, dass mein Vertrag ausläuft. Ich werde sicherlich rechtzeitig mitbekommen, was Sache ist.“

Hier lesen Sie mehr: Schmiert Borussia Mönchengladbach erneut ab? Das spricht gegen die Fohlen-Flatter

Nächster Anlauf: Haben Sie schon einen Hinweis vom Klub bekommen? Van Lent: „Ich weiß noch nicht, wie meine Zukunft bei Borussia aussieht, sonst würde ich es jetzt sagen. Es wäre mir natürlich auch lieb, wenn ich das irgendwann genau wüsste.“

Er ergänzt: „Grundsätzlich habe ich mich in den vergangenen Jahren hier sehr wohl gefühlt und tue das auch immer noch. Wenn der Verein gerne hätte, dass ich bleibe, kommen wir da sicherlich zusammen. Wenn nicht, dann muss man sich neu orientieren.“

Und was sagt Manager Max Eberl (46)? „Wir machen uns natürlich Gedanken. Arie ist ein verdienter Spieler, das ist zwar länger her. Aber in den vergangenen Jahren hat er auch als Trainer einen guten Job hier gemacht. Wir werden uns im Frühjahr hinsetzen und drüber reden, was der nächste Schritt sein kann – für uns und auch für ihn. Es kann ja sein, dass Arie etwas anderes im Kopf hat.“ Klingt, als hätten beide Seiten baldigen Gesprächsbedarf.

U23 von Borussia Mönchengladbach startet ins neue Jahr

In der Regionalliga liegt die Elf von van Lent derzeit auf Rang sechs, am Samstag (14 Uhr) endet mit dem Duell bei Rot-Weiß Oberhausen die Winterpause.

Hier lesen Sie mehr: So ist die Ausgangslage für Borussia Mönchengladbachs U19

Van Lent: „Ich bin froh, wenn es nach drei Wochen Wintervorbereitung dann jetzt wieder in der Meisterschaft losgeht. Aus meiner Sicht haben wir eine gute Hinserie gespielt, mit vielen jungen Leuten, es sind die unterschiedlichsten Spieler zum Einsatz gekommen – das war eigentlich ganz gut. Defensiv haben wir schon viele Tore zugelassen, das ist schon ein Manko gewesen, das wollen wir optimieren. Wir hoffen, dass nun gerade die ganz jungen Spieler noch mehr Akzente setzen können, dass der eine oder andere noch erwachsener wird.“