Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Berichte über elf Festnahmen Vor Champions-League-Spiel: Gladbach-Fans offenbar in Italien unterwegs

Das Stadio Diego Armando Maradona von außen. Zu sehen ist eine Grafiti-Zeichnung von Maradona.

Im Stadio Diego Armando Maradona findet am 8. November 2023 das Champions-League-Spiel zwischen dem SSC Neapel und Union Berlin statt. Das Foto zeigt das Stadion am 7. November 2023.

Für Borussia stehen in dieser Saison keine Europapokal-Reisen an. Haben die Fohlen-Fans sich einer befreundeten Fanszene angeschlossen?

Am Mittwochabend (8. November 2023, 18.45 Uhr) steht für Union Berlin ein sportliches Highlight an. Der Hauptstadt-Klub tritt am vierten Vorrunden-Spieltag der Champions League beim italienischen Meister SSC Neapel an. 

Champions-League-Spiel in Neapel: Rund 2000 Fans aus Deutschland dabei

Medienberichten zufolge haben sich rund 2000 Anhängerinnen und Anhänger von Union auf den Weg nach Italien gemacht, um ihr Team beim Auswärtsspiel im Stadio Diego Armando Maradona zu unterstützen.

Dabei kam es aber bereits am Dienstagabend zu Ausschreitungen, in die auch Fans von Borussia Mönchengladbach verwickelt worden sein sollen. Laut der italienischen Nachrichtenagentur „ANSA“ wurden am Dienstagabend (7. November) insgesamt elf deutsche Fußball-Fans nach Tumulten im Stadtzentrum vorläufig festgenommen.

Dem Bericht zufolge seien darunter auch Fans von Borussia Mönchengladbach gewesen. Teile der aktiven Fanszenen von Union Berlin und Borussia verbindet seit Jahren eine Fanfreundschaft.

Im Rahmen der Ausschreitungen sollen unter anderem Autos und Stadtmobiliar beschädigt worden sein. Der Einsatz habe sich am Dienstagabend gegen 21 Uhr in der Nähe des Bahnhofs Piazza Garibaldi ereignet. Dabei sei es zu zehn der elf Festnahmen gekommen.

Ein weiterer Fußball-Fan aus Deutschland sei an anderer Stelle wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Staatsgewalt und einem Angriff auf einen Beamten festgenommen worden. Gegen alle Festgenommenen wurden in einem Eilverfahren ein Stadionverbot erlassen.

Union Berlin wartet vor dem vierten Champions-League-Spiel in der Vereinsgeschichte noch auf den ersten Punktgewinn. Das Hinspiel in Berlin entschied Napoli mit 1:0 für sich.

Borussia tritt am 14. Bundesliga-Spieltag auf Union. Die Partie findet am zweiten Dezember-Wochenende im Stadion an der alten Försterei statt. Die genaue Terminierung des Liga-Duells steht allerdings noch nicht fest. (dth)