Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Liga-Klassiker Keine Sorge: Borussia ärgert Bayern besonders gerne

Am 6. Oktober 2018 konnten sich die Borussen über einen 3:0-Auswärtssieg beim FC Bayern München freuen.

Am 6. Oktober 2018 konnten sich die Borussen über einen 3:0-Auswärtssieg beim FC Bayern München freuen.

Mönchengladbach - Es könnte durchaus jüngere Borussen-Fans geben, für die Auswärtssiege der Fohlen beim FC Bayern München nicht unbedingt etwas Außergewöhnliches darstellen. 2011, 2015 und 2018 entführten die Borussen nämlich jeweils drei Punkte aus der Allianz-Arena.

Damit feierte Mönchengladbach in den vergangenen acht Bundesliga-Gastspielen in München drei Siege (zwei Remis, drei Niederlagen). In den 43 Auswärtsspielen zuvor war den Fohlen nur ein einziger Sieg gelungen, am 14. Oktober 1995 unter dem damaligen Trainer Bernd Krauss (63).

Aber: Gladbach gewann zwar insgesamt drei der letzten fünf Bundesliga-Duelle mit dem Rekordmeister. In der Saison 2017/18 und 2018/19 gab es in der Rückrunde allerdings jeweils eine 1:5-Packung.

Hier sind die weiteren Opta-Daten zum Klassiker zwischen Bayern und Gladbach, präsentiert vom Streamingdienst DAZN:

  • Gegen kein anderes Team gab es für den FC Bayern München in der Bundesliga so viele Gegentore (130), und nur gegen Werder Bremen mehr Niederlagen (26) als gegen Borussia Mönchengladbach (25, wie gegen Borussia Dortmund).
  • Mönchengladbach ist der letzte Bundesligist, der den FC Bayern besiegen konnte. Am 14. Spieltag siegte die Borussia zu Hause mit 2:1. Ramy Bensebaini traf dabei zum einzigen Mal in seiner Profikarriere doppelt.

Die aktuelle Formkurve spricht eher für die Münchener. Am vergangenen Wochenende gab es einen deutlichen 4:2-Sieg bei Bayer Leverkusen und dank eines 2:1-Erfolgs im Pokal hat sich der FCB die Finalteilnahme gesichert.

  • Der FC Bayern gewann die jüngsten neun Bundesliga-Spiele allesamt – das gab es zuletzt 2017/18 unter Jupp Heynckes (damals sogar zehn Siege in Folge).
  • Mit 90 Treffern nach 30 Spieltagen stellte der FC Bayern einen neuen Bundesligarekord auf. Im Schnitt sind das exakt drei Tore pro Spiel.
  • Mönchengladbach gewann nur 1 der letzten 4 Bundesliga-Spiele (4-1 gegen Union), dabei gab es 2 Niederlagen in diesem Zeitraum – genauso viele wie in den 11 Bundesliga-Spielen zuvor zusammen.

47 Bundesliga-Tore erzielten Robert Lewandowski, Thomas Müller und Alassane Plea in dieser Saison zusammen. Kurios: Gleich alle drei werden am Samstagabend gesperrt fehlen.

  • Bayerns David Alaba absolvierte bisher 263 Bundesliga-Spiele und wird mit seinem nächsten Einsatz zum österreichischen Bundesliga-Rekordspieler – er holt den ehemaligen Bremer und Bayern-Spieler Andreas Herzog (264 Bundesliga-Spiele) ein.
  • Robert Lewandowski und Thomas Müller fehlen dem FC Bayern gelbgesperrt. Lewandowski stellte zuletzt mit 30 Bundesliga-Treffern seinen persönlichen Saisonrekord ein, Müller gab 20 Assists (und erzielte sieben Tore) und ist erstmals im Oberhaus gesperrt.
  • Alassane Plea sah in Freiburg die Gelb-Rote Karte und fehlt gesperrt. Der Franzose ist Mönchengladbachs Topscorer in dieser Bundesliga-Saison (zehn Tore, zehn Assists). (hgo)