Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Nils Herrmann

Bayer-Duo im Hintertreffen Besser als sein Vorgänger! Hier ist Gladbach-Profi Liga-Spitze

Die Gladbach-Spieler kommen zusammen und bejubeln ein Tor. Im Hintergrund sind Fans.

Die Gladbacher jubeln über das 1:0 gegen Mainz am siebten Spieltag am 6. Oktober 2023.

Gladbacher Neuzugang überragt auch die europäische Konkurrenz!

Bislang überzeugte Borussia Mönchengladbach in dieser Saison noch nicht. In der Liga gab es erst einen Sieg und unter dem Strich steht Tabellenplatz 13. 

Mit dem 1. FC Köln wartet nach der Länderspielpause zwar der Tabellenletzte, jedoch ist das Derby gegen die Domstädter am achten Spieltag (22. Oktober 2023) ein echtes Prestige-Duell.

Gladbach-Star besser als Hofmann und Wirtz

Auch wenn die Fohlen spielerisch noch nicht glänzen konnten, überzeugen einige Borussia-Spieler doch in Statistik-Kategorien – und sind da auch international ganz vorne mit dabei.

Ein Sommer-Zugang der Fohlen ist dabei sogar europäische Spitze: Franck Honorat (27). Der Franzose, der vor der Saison aus Brest an den Niederrhein kam, kann mit seinen Statistiken selbst Deutschlands Shooting-Star Florian Wirtz (20) hinter sich lassen.

Bisher war der Flügelstürmer an 31 (Tor-)Chancen der Fohlen beteiligt bzw. hat diese eingeleitet. Ex-Gladbacher Jonas Hofmann (31) liegt mit 21 kreierten Chancen weit hinter ihm. In diesem Bereich ist Honorat also stärker als sein Vorgänger!

Was besonders auffällt ist, dass er viele Chancen durch seine Ecken und Flanken einleitet. In puncto Flanken kann ihn dabei aus Europas Top-Fünf-Ligen keiner toppen. Allerdings spielen die meisten seiner Mitstreiter im Vergleich zu ihm mehr öffnende Pässe im laufenden Spiel. Bei Leverkusens Wirtz sind es 21 von 21 Chancen, die er durch Pässe in die Spitze kreiert hat.

Honorat überzeugte in dieser Saison allerdings noch nicht durch Tore. Zwar traf er in der ersten Pokalrunde zweimal für die Fohlen, in der Liga ist er bisher aber noch torlos.

Mit seinen zwei Torvorlagen, die in er in den ersten sieben Spielen lieferte, ist er hinter Tomas Cvancara (23) und Florian Neuhaus (26) auf Platz drei der Gladbacher Top-Scorer.

Honorats Aufgabe in den kommenden Wochen wird es sein, immer wieder Cvancara, Jordan Siebatcheu (27) oder auch Alassane Plea (30) weiterhin mit solchen Hereingaben zu füttern. Die Statistik zeigt: Output liefert der Franzose zu Genüge.