Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Blitz-Comeback perfekt Rückkehr: Ex-Gladbach-Coach Seoane hat neuen Job

Gladbachs Trainer Gerardo Seoane gibt Anweisungen.

Gerardo Seoane gibt jetzt wieder Anweisungen bei Young Boys Bern.

Das ging schnell! Nur rund anderthalb Monate nach seinem Aus bei Borussia Mönchengladbach hat Gerardo Seoane (47) wieder einen neuen Trainerjob.

Der Schweizer kehrt zu dem Verein zurück, mit dem er seine größten Erfolge feierte: den Young Boys Bern.

Gerardo Seoane kehrt nach Bern zurück

Am Freitag (31. Oktober 2025) gab der Schweizer Klub die Verpflichtung bekannt. Seoane, der am Donnerstag seinen 47. Geburtstag feierte, unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2028.

„YB ist für mich ein ganz spezieller Klub. Nach den sehr erfolgreichen Zeiten zwischen 2018 und 2021 ist der Kontakt zu vielen Menschen im Verein nie abgeklungen“, sagt Seoane: „Als sich die Möglichkeit ergab, zu YB zurückzukehren, löste dies bei mir positive Emotionen aus.“ Mit Bern wurde er in der Schweiz dreimal Meister, einmal Pokalsieger und zog in die Champions League ein.

Seine Zeit in der Bundesliga war deutlich wechselhafter. Bayer Leverkusen führte er 2021/22 noch auf den dritten Platz, wurde aber in der Folgesaison nach einem katastrophalen Start entlassen.

In Gladbach folgte auf einen schwachen 14. Platz zwar eine Verbesserung auf Rang zehn, doch nach einem desolaten Saisonendspurt und nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen der neuen Saison war auch am Niederrhein Schluss für ihn.

Nun soll er Bern, derzeit nur Fünfter in der Super League, wieder in die Erfolgsspur führen. YB-Sportchef Christoph Spycher sagte: „Mit ihm beginnt ein neuer Zyklus. Mit Gerry streben wir auf dem Posten des Cheftrainers die Kontinuität an, die uns zuletzt auf dieser Position gefehlt hat.“

Der Klub hatte erst am Vormittag Coach Giorgio Contini freigestellt. Lange mussten die Fans nicht warten, denn nur wenige Stunden später wurde Seoane als Nachfolger präsentiert. Er bringt auch seinen Assistenten Patrick Schnarwiler mit, der ihm bereits in Gladbach zur Seite stand.

Viel Zeit zum Einarbeiten bleibt nicht: Am Samstag (14 Uhr) wird Seoane auf einer Pressekonferenz vorgestellt, schon am Sonntag steht das erste Spiel daheim gegen den FC Basel an. (red)