Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

Portugal-Talent zu den Profis befördert Gladbach-Trainer erklärt den Grund

Marco Rose ist seit Sommer 2019 Trainer von Borussia Mönchengladbach.

Marco Rose ist seit Sommer 2019 Trainer von Borussia Mönchengladbach.

Straelen - Das nächste Talent klopft an die Türe von Gladbach-Trainer Marco Rose (42): Famana Quizera (17) aus Borussias U19 kam beim Testsieg (2:1) des VfL gegen den französischen Erstligisten SCO Angers (hier alle Infos zum Testspiel) zum Einsatz.

Spontane Berufung von Talent Famana Quizera

Und der Mittelfeldspieler mit portugiesischem Pass gefiel. Rose erklärte nach dem Schlusspfiff in Straelen, wie es zur Beförderung Quizeras in die Profi-Elf gekommen war. „Wir hatten das Spiel gegen Angers in dem Wissen anzugehen, dass wir am Sonntag auch noch gegen Bilbao spielen. Was bedeutet, dass wir zweimal elf Spieler aufs Spielfeld zu bringen haben. Wir haben ja auch noch den einen oder anderen Angeschlagenen. Und dann haben wir mit dem Trainer der U23, Arie van Lent, gesprochen.“

Rose weiter: „Die U23 hatte aber ein wichtiges Spiel, sie brauchte unseren Kandidaten Aaron Herzog. Dann haben wir uns weiter im Verein umgeschaut, nach einem talentierten und guten Spieler auf dieser Position – und dann kam halt Famana dazu.“

Famana Quizera mit engagierter Leistung

Famana Quizera (l.) jubelt mit Matchwinner Patrick Herrmann.

Famana Quizera (l.) jubelt mit Matchwinner Patrick Herrmann.

Er spielte unbekümmert und traute sich was zu, was Rose gefiel: „Der Junge ist gerade einmal 17 Jahre alt. Er war am Samstag dann beim Mittagessen das erste Mal bei uns. So viel weiß er auch nicht, was wir vorhaben. Dafür hat er es gegen Angers sehr ordentlich gemacht.“

Die zweite Mannschaft der Fohlen unterlag derweil trotz Unterstützung Herzogs mit 1:3 gegen den SV Rödinghausen.