Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Jannik Sorgatz , Hannah Gobrecht

Schon wieder der Oberschenkel Borussias Youngster fällt erneut aus

Keanan Bennetts absolvierte die komplette Vorbereitung bei den Profis.

Keanan Bennetts absolvierte die komplette Vorbereitung bei den Profis.

Mönchengladbach - Das sah gar nicht gut aus! Es lief die 57. Minute im Spiel der Gladbacher U23 beim SC Verl, als Keanan Bennetts (20) nach einer gegnerischen Ecke durchstarten wollte. Im Laufduell bekam der Engländer einen Rempler ab und blieb offenbar im Rasen hängen. Unter Schmerzen fasste er sich ans Bein.

Keanan Bennetts fällt mit einer Muskelverletzung aus

Nun hat sich Benetts auf seinem Instagram-Kanal zu Wort gemeldet. Die Diagnose: Muskelverletzung am Oberschenkel „Es ist alles Teil von Gottes Plan und er wird mich durch diese schwere Zeit führen“, schreibt Bennetts dort unter anderem.

Keanan Bennetts meldet sich schriftlich bei seinen Fans.

Keanan Bennetts meldet sich schriftlich bei seinen Fans.

Wie schwer die Muskelverletzung ist und wie lange Bennetts ausfallen wird, ist nicht bekannt. Bitter: Schon in der vergangenen Saison fiel er jeweils mit einem Muskelfaserriss und einer Zerrung am Oberschenkel aus.

Fünf Minuten lang wurde Bennetts am vergangenen Freitag auf dem Rasen behandelt, bevor ihn vier Helfer auf einer Trage in die Kabine brachten. Zum Zeitpunkt seiner Auswechslung stand es 1:4, am Ende verlor Borussias Zweitvertretung 3:5.

Der Offensiv-Spieler spielt im zweiten Jahr am Niederrhein, für einen Platz im Bundesliga-Kader hat es aber erst einmal gereicht. Was ihm half: Seit dieser Saison sind neun statt sieben Spieler auf der Bank erlaubt.

Keanan Bennetts traf für U23 von Borussia Mönchengladbach

Bennetts (kam 2018 für rund 2,2 Millionen Euro von den Spurs zum VfL) ließ die Flügel aber nicht hängen, ballerte vielmehr vor zwei Wochen Borussias U23 mit seinem Treffer zum 3:2 zum Regionalliga-Sieg beim Bonner SC. Coach Marco Rose (43) hatte in der Länderspielpause Gelegenheit, sich den Sohn einer Deutschen und eines Nigerianers noch einmal genau anzuschauen.

Rose: „Keanan ist ein junger Kerl. Wenn du dich auf diesem Niveau durchsetzen willst, musst du hartnäckig sein. Er hat in der Vorbereitung gute Schritte gemacht.“ Beim Testspiel-Remis gegen Wehen Wiesbaden (1:1) kam Bennetts zur Halbzeit ins Spiel. Seine auffälligste Szene hatte er, als nach rund einer Stunde Patrick Herrmann mit einer Flanke bediente, dessen Volley-Schuss zischte jedoch am Tor vorbei.

Folgen Sie uns bei Instagram: @gladbachlive

Körperlich bringt Bennetts das Profil eines wendigen Kraftpakets mit, zumal er in den vergangenen Monaten auch im Oberkörper-Bereich nochmals Muckis draufgepackt hat. Woran es noch hapert: konstante Leistungen. Bennetts: „Es ist schon schwierig, das immer auf den Platz zu bringen. Aber das ist mein Ziel. Da muss ich jetzt endlich hin.“ Nun wird er wahrscheinlich erst einmal zurückgeworfen.

Dabei hatte es vergangene Woche noch einen kleinen Lichtblick gegeben: Borussia notierte seinen Namen auf der 25er-Liste, die der Klub bei der UEFA für die Europa League einreichen musste.