Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Jannik Sorgatz

Gute Nachricht nach Bénes-Schock Borussias Standard-König meldet sich bei Instagram

Laszlo Bénes wird gestützt, als er gegen den SV Werder Bremen vom Platz humpelt.

Laszlo Bénes wird gestützt, als er gegen den SV Werder Bremen vom Platz humpelt.

Mönchengladbach - Gerade sah es so aus, als hätte Borussia in Sachen Verletzungssorgen das Schlimmste hinter sich. Die Bank war gegen Werder Bremen wieder prominent besetzt. Doch beim 3:1 hat es Laszlo Bénes (22) und Christoph Kramer (28) getroffen. Trainer Marco Rose (43): „Ich weiß nicht, wann wir das letzte Mal wechseln konnten, wenn wir wollten.“

Nuri Sahin mit dem bösen Foul

Aber: Die beiden hat es nicht so schlimm erwischt, wie vor allem bei Bénes zu befürchten gewesen war. Werders Nuri Sahin (31) bewegte sich mit seiner Grätsche gegen den Knöchel des Slowaken am Rande eines Platzverweises. Bénes musste gestützt werden, als er vom Platz humpelte. Die Diagnose am Montag ergab nach Borussia-Angaben: Der Mittelfeldspieler (bereite gegen Bremen das 1:0 vor, schon vier Assists per Freistoß) erlitt lediglich eine Sprunggelenk-Prellung.

Am Abend meldete sich Bénes via Instagram-Story zu Wort und bedankte sich für die zahlreichen Genesungswünsche: „Es ist zum Glück nichts Schlimmes passiert, aber ich kann leider nicht zur Nationalmannschaft fahren. Ich mache alles dafür, dass ich schnell wieder auf dem Platz stehe.“

Manager Max Eberl hatte bereits kurz nach dem Spiel erklärt: „Er ist am Nerv getroffen worden. Deshalb hat er sich so erschrocken, weil er den Fuß nicht mehr gespürt hat. Es scheint sich jetzt zu normalisieren.“

Kramer wiederum war in der kurzen Zeit zwischen dem 1:0 und 2:0 (20./22.) von Werders Davy Klaassen am Knie getroffen worden. Kurz darauf musste er runter. Der Weltmeister von 2014 hat eine Innenbandzerrung im Knie und dürfte wie Bénes nicht lange fehlen. Bei beiden kommt die Länderspielpause damit besonders gelegen.

Borussia Mönchengladbach hat seit Wochen großes Pech

Verletzungsbedingte Wechsel begleiten Borussia seit Wochen: Gegen Frankfurt zog sich Breel Embolo (22) einen Muskelfaserriss zu, gegen Dortmund hatte Ramy Bensebaini (24) Oberschenkelprobleme, gegen Leverkusen schmerzte bei Nico Elvedi (23) ebenfalls der Oberschenkel, bei Marcus Thuram (22) war das Knie gereizt und Jonas Hofmann (27) bekam einen Pferdekuss ab, gegen Rom war es dann Tony Jantschke (29), der mit einem Muskelfaserriss noch in der ersten Hälfte raus musste.

„Der Kader ist zum Glück breit, wir sind gut drauf und rotieren auch. Das ist unabdingbar in diesen Phasen“, sagte Rose. Nun dürfen seine Spieler – zumindest die ohne Länderspielpflichten – erst einmal verschnaufen. Das nächste Spiel steht am 23. November bei Union Berlin an.