Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Ich bleibe! Der Passkönig schwört Borussia die Treue

Nico Elvedi lässt sich nach seinem Siegtor in Mainz feiern.

Nico Elvedi lässt sich nach seinem Siegtor in Mainz feiern.

Mönchengladbach - Schluss, aus, Ende! Die wilden Wechsel-Gerüchte um Gladbachs Innenverteidiger-Juwel Nico Elvedi (22) können abgehakt werden. Der Schweizer Nationalspieler, der angeblich sogar auf der Wunschliste von England-Meister Manchester City und Pep Guardiola (48) gestanden hat, leistet nun auf GladbachLIVE-Nachfrage einen Treue-Schwur auf Borussia.

Nico Elvedi verrät: Pep Guardiola hat sich bei mir nicht gemeldet!

Elvedi, der einen Marktwert von 30 Millionen Euro hat: „Ich habe das auch gelesen – aber was soll ich dazu sagen? Davon weiß ich gar nichts. Ich kommentiere auch gewöhnlich solche Gerüchte gar nicht. Was ich sagen kann: Ich werde auch in der nächsten Saison auf jeden Fall in Gladbach spielen.“

Elvedi bleibt ein Fohlen. Manager Max Eberl (45) hatte zuvor bereits durchblicken lassen, dass er eine der Säulen bei Borussias Neuausrichtung unter Coach Marco Rose (42) sein soll. Elvedi wäre auch nur für eine Mondsumme zu haben gewesen, denn sein Vertrag am Niederrhein ist durch Klauseln so angelegt, dass dieser unter normalen Umständen bis 2022 läuft. Borussia bestimmt also, zu welchen Konditionen der Defensiv-Spezialist mit der ligaweiten Top-Passquote von 95,2 Prozent wechseln darf.

Elvedi: „Dass ich solche Passwerte in der abgelaufenen Saison hatte, habe ich während meines Urlaubs auf Mauritius auch mitbekommen. Ich muss das aber weiter bestätigen. Das ist meine erste Saison gewesen, in der ich auf der Innenverteidigerposition durchgespielt habe.“

Elvedi ergänzt: „Bei mir ist noch Luft nach oben. Ich möchte noch konstanter in meinen Leistungen werden, über eine ganze Saison hinweg. Gerade in der Rückrunde habe ich einige unnötige Fehler drin gehabt, die würde ich gerne abschalten. Und auch in der Persönlichkeitsentwicklung kann ich zulegen, noch mehr aus mir herauszugehen. Um Führungsspieler zu werden, muss ich weiter an mir arbeiten.“

Nico Elvedi hat Breel Embolo vorgeschwärmt

Er habe richtig Bock auf die kommende Europapokal-Saison in Gladbach. Mit Breel Embolo (22) sei noch mal ein „super Spieler“ geholt worden. Elvedi hatte dem Ex-Schalker noch Mitte Juni auf Mallorca bei der Hochzeitsfeier von Dortmunds Manuel Akanji (23), der seine Melanie geheiratet hatte, von Gladbach vorgeschwärmt: „Wir sind gute Kumpel, er passt mit seiner Schnellligkeit und Dynamik perfekt zu unserer Spielweise.“