Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Hannah Gobrecht

Champions League mit 21, Hörsaal mit 24 Ex-Borusse studiert jetzt Jura

In einem Testspiel der Gladbacher bei Ajax Amsterdam bekam es Nils Rütten (links) mit Donny van de Beek zu tun.

In einem Testspiel der Gladbacher bei Ajax Amsterdam bekam es Nils Rütten (links) mit Donny van de Beek zu tun.

Mönchengladbach - Gegen Manchester City, Celtic Glasgow und den FC Bayern München stand er im Profi-Kader von Borussia Mönchengladbach. Im Sommer hat Nils Rütten (24) die Vorzüge des privilegierten Fußballer-Lebens aufgegeben – und zwar aus voller Überzeugung. Der Ex-Borusse will sich ganz auf sein Studium konzentrieren.

„Als Fußballer ist man natürlich topfit, aber es wird manchmal ein bisschen vernachlässigt, das Hirn zu benutzen“, sagt Rütten dem „NDR“. An der Uni in Bonn studiert er Jura. Lernen statt trainieren, früh aus dem Bett statt langes Ausschlafen stehen an der Tagesordnung. „Ich muss deutlich früher aufstehen. Beim Fußball ging es erst um 10 Uhr los, manchmal auch erst um 14 Uhr. Das war schon angenehmer“, sagt Rütten. Doch er hat sich ganz bewusst dazu entschieden, der Fußballbühne den Rücken zuzukehren.

Wiedersehen mit André Schubert bei Eintracht Braunschweig

Unter dem ehemaligen Gladbach-Coach André Schubert (48) schien der Weg nach ganz oben für ihn einst nicht mehr allzu weit entfernt. Schubert berief den gelernten Innenverteidiger 2016 mehrmals in den Kader, doch ein Pflichtspiel absolvierte er für die VfL-Profis nie. Über den Bonner SC landete er im Januar 2019 bei Eintracht Braunschweig. Wieder hieß sein Trainer André Schubert, der ihn in der Rückrunde in der 3. Liga als defensive Allzweckwaffe einzusetzen wusste.

Schubert spricht in höchsten Tönen von Rütten, der seit seinem achten Lebensjahr alle Jugendmannschaften der Borussia durchlaufen hatte: „Ich habe Nils als einen ganz, ganz feinen Menschen kennengelernt. Er ist vielleicht nicht so der typische Profifußballer. Er macht sich sehr viele Gedanken, nicht nur über Fußball - auch um die Welt um sich herum.“

Nils Rütten will in die Politik

Für seinen neuen Berufsweg kann er sich Rütten eine Karriere in der Politik vorstellen. „Wenn wir es nicht schaffen, das Klima in den Griff zu bekommen, werden womöglich wieder die ursprünglichen Fragen gestellt: Woher bekomme ich mein Essen, woher die Luft zum Atmen?“

Kicken will Rütten in Zukunft nur noch mit seinen Freunden. Für seinen Heimatverein FC Germania Bauchem ist er seit Saisonbeginn in der Kreisliga C aktiv. Seine dortige Bilanz: fünf Spiele, zwölf Tore, elf Vorlagen.