Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Zuletzt schwach gegen Aufsteiger Gladbach will den Premieren-Sieg gegen Union

Borussia Mönchengladbach will den ersten Sieg gegen Union Berlin feiern.

Borussia Mönchengladbach will den ersten Sieg gegen Union Berlin feiern.

Mönchengladbach - Zweimal spielte Borussia Mönchengladbach in der Historie gegen Union Berlin – beide Male gingen die Köpenicker als Sieger vom Platz. Im DFB-Pokal 2000/01 gab es auswärts im Halbfinale eine Niederlage im Elfmeterschießen (2:4, zuvor 2:2 nach 120 Minuten) und im Hinspiel der aktuellen Saison siegte Union mit 2:0.

Eine Statistik spricht vor der Heim-Aufgabe gegen den Aufsteiger (Sonntag, 15.30 Uhr) aber ganz klar für die Fohlen: Borussia Mönchengladbach verlor nur eines der letzten 19 Bundesliga-Heimspiele gegen Aufsteiger (15 Siege, drei Remis): beim 1:2 gegen Leipzig 2016/17, zugleich die einzige Heimniederlage in diesem Jahrtausend gegen einen Bundesliga-Neuling.

Hier sind die weiteren Opta-Daten zum Spiel gegen Union Berlin, präsentiert vom Streamingdienst DAZN:

  • Borussia Mönchengladbach traf in jedem der letzten 13 Bundesliga-Heimspiele – eine solche Trefferserie war der Borussia zu Hause innerhalb einer Bundesliga-Saison zuvor letztmals von August 2012 bis April 2013 gelungen (damals 15 Heimspiele).

Im eigenen Stadion sahen die Borussen zwar zuletzt meist gut gegen Austeiger-Teams aus, doch die jüngste Bilanz ist ausbaufähig.

  • Borussia Mönchengladbach verlor drei der letzten vier Bundesliga-Duelle gegen Bundesliga-Neulinge, genauso viele wie von den 19 Duellen zuvor. Darunter das Hinspiel gegen Union (0:2) und die Niederlage bei Fortuna Düsseldorf (1:3) in der Vorsaison. Nur einmal verlor die Borussia beide Saisonduelle gegen einen Neuling: 1965/66 gegen den FC Bayern.

Gladbach: Unter Marco Rose noch keine drei sieglosen Spiele am Stück

  • Borussia Mönchengladbach blieb zuletzt zwei Bundesliga-Spiele in Folge sieglos (ein Remis, eine Niederlage) – drei sieglose Bundesliga-Spiele in Folge wären eine Premiere für die Borussia unter Marco Rose.
  • Borussia Mönchengladbach verlor zwei der letzten drei Bundesliga-Heimspiele, das sind doppelt so viele Niederlagen wie in den elf Heimspielen dieser Bundesliga-Saison zuvor zusammen (eine).

Union Berlin: Schon 24 Gegentore in der Rückrunde

  • Union Berlin wartet nach dem 1:1-Unentschieden gegen Mainz erstmals in der Bundesliga seit fünf Spielen auf einen Sieg (zwei Remis, drei Niederlagen).
  • Union Berlin verlor drei seiner vier letzten Bundesliga-Spiele gegen Teams aus den Top-Vier der Tabelle. Einzig im Hinrundenspiel gegen den damaligen Tabellenführer Borussia Mönchengladbach gewannen die Köpenicker mit 2:0.
  • Union Berlin kassierte in den elf Bundesliga-Spielen der Rückrunde 24 Gegentore, das sind bereits genauso viele wie in der kompletten Hinrunde.
  • Nach zwei Bundesliga-Spielen und gesamt 242 Minuten ohne Treffer beendete Marcus Ingvartsen die Torflaute von Union Berlin jüngst gegen Mainz mit dem ersten direkten Freistoßtor der Eisernen in der Bundesliga.