Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Geht um das kommende Heimspiel Gladbach-Entscheidung nun endgültig – Verantwortlichen warteten es noch

Der Borussia-Park und seine Umgebung aus der Luft bei gutem Wetter.

Ein traumhafter Anblick aus der Luft. Im Borussia-Park ist der VfL zu Hause und meist Gastgeber, nicht jedoch beim nächsten Heimspiel. Das Foto zeigt die Gladbach-Heimstätte am 31. Oktober 2019.

Jetzt herrscht Klarheit – und die Fans können sich entsprechend darauf einstellen.

Die Anhängerinnen und Anhänger mussten sich gedulden. Nun ist klar, wo das erste Heimspiel des Jahres ausgetragen wird. Am Samstag (6. Januar 2024, 13 Uhr) bestreitet Borussia das einzige Testspiel der Winter-Vorbereitung.

Borussia Mönchengladbach gegen Go Ahead Eagles: Alle Infos zum Testspiel

Nach 16 Spieltagen steht Borussia Mönchengladbach mit 17 Punkten auf dem zwölften Rang der Bundesliga-Tabelle. Im neuen Jahr will die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane (45) angreifen. 

Nach einer kurzen Winterpause für Spieler und Trainer ging es am 2. Januar wieder mit dem Training los. Bereits klar war da, gegen wen Borussia im neuen Jahr das erste Spiel bestreitet. Nun ist auch endgültig bekannt, wo die Partie ausgetragen wird.

Am 6. Januar kommen die Go Ahead Eagles aus Deventer an den Niederrhein. Um 13 Uhr wird das Testspiel zwischen dem VfL und der Mannschaft aus der niederländischen Eredivisie angepfiffen.

Gespielt wird auf dem Fohlenplatz. Im kleinen Stadion unweit des Stadions wurden schon häufig Testspiele der Profis ausgetragen. Rund 3000 Fans finden dort Platz, 300 Sitzplätze stehen zur Verfügung. 

Aufgrund der unsicheren Wetterbedingungen hatte Borussia zunächst keine feste Entscheidung zum Austragungsort des Testspiels bekannt gegeben. Offenbar hätte Borussia im Notfall alternative Lösungen parat gehabt, um die Testbegegnung über die Bühne zu bringen. Die Partie findet 

Im Fokus steht am Samstag besonders Ko Itakura (26), der zu seinem ersten Borussia-Einsatz nach drei Monaten kommen soll. Der Japaner absolviert vorab noch einige Trainingseinheiten mit dem Team und soll dann – wenn die Vereins-Verantwortlichen ihr „Go“ geben – zurück zur Asien-Meisterschaft reisen.

Tickets können mittlerweile im Ticket-Onlineshop von Borussia erworben werden. Die Karten kosten zehn Euro für Vollzahler, Kinder zahlen nur die Hälfte. Die Partie kann auch über den kostenlosen Livestream von FohlenTV verfolgt werden.

Eine Woche später ziehen die Fohlen dann wieder wenige Meter weiter in das große Stadion. Zum ersten Pflichtspiel der Saison (14. Januar 2024, 17.30 Uhr) kommt der VfB Stuttgart zum 17. Bundesliga-Spieltag in den Borussia-Park.