Gladbach Tabellenletzter Aber Borussia-Profi steht jetzt an der Bundesliga-Spitze

Nico Elvedi ist nach seinem Einsatz gegen Union jetzt der Rekord-Schweizer der Rekordschweizer.
Copyright: IMAGO/dts Nachrichtenagentur
Ein Abend mit gemischten Gefühlen für Nico Elvedi (29)!
Das Jubiläums-Spiel zählte gewiss nicht zu seinen besten Partien in der Bundesliga. Bei der 1:3-Pleite am Freitag bei Union Berlin sah der Abwehrchef von Borussia Mönchengladbach das ein oder andere Mal recht schlecht aus.
Borussia Mönchengladbach: Elvedi ist jetzt Rekord-Schweizer
Besonders in der ersten Halbzeit sah Gladbachs Abwehrchef im direkten Duell mit Union-Angreifer Ilyas Ansah (20) nicht wirklich viel Land.
Trotz des sportlich enttäuschenden Abends sicherte sich Elvedi durch seinen 292. Bundesliga-Einsatz aber einen neuen Rekord.
Der 29-Jährige steht jetzt alleine an der Spitze! Mit jetzt 292 Bundesligaspielen ist Elvedi der Schweizer mit den meisten Einsätzen in Deutschlands Oberhaus.
Damit überholte er seinen Ex-Teamkollegen Yann Sommer, der in seiner Bundesliga-Karriere für die Fohlen und den FC Bayern auf 291 Bundesliga-Einsätze gekommen war.
Wenn man allerdings auf die reinen Spielminuten schaut, ist Sommer weiterhin der Schweizer mit der meisten Einsatzzeit. Der Ex-Borusse kam in seinen 291 Spielen auf 26.190 Minuten, Elvedi bei seinen 292 Spielen „nur“ auf 25.938 Minuten. Das liegt logischerweise daran, dass Sommer im Tor mehr Spiele über 90 Minuten absolviert hat, als Elvedi. (red)