Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gelingt Gladbach ein versöhnlicher Saisonabschluss? Zahlen, Daten, Fakten zum Duell gegen Hoffenheim

Ein durchaus umkämpftes Hinspiel: Hier zu sehen Lars Stindl (l.) und Dennis Geiger (r.) während der Partie zwischen der TSG Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach am 18. Dezember 2021.

Ein durchaus umkämpftes Hinspiel: Hier zu sehen Lars Stindl (l.) und Dennis Geiger (r.) während der Partie zwischen der TSG Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach am 18. Dezember 2021.

Borussia Mönchengladbach bestreitet am Samstag (14. Mai, 15.30 Uhr) das letzte Spiel der Saison 2021/22 gegen die TSG Hoffenheim.

Die bisherige Liga-Bilanz spricht knapp für die Gäste aus Hoffenheim

Borussia Mönchengladbach und die TSG Hoffenheim treten nun zum 28. Mal gegeneinander an. Die bisherige Bilanz spricht knapp für die Gäste: Neun Spiele gingen an die Kraichgauer, sieben Mal konnte Gladbach gewinnen, elf Partien endeten remis.

In jüngster Vergangenheit hat sich die Borussia gegen die TSG schwergetan. Das Duell in der Hinrunde endete 1:1. Die beiden vorherigen Partien gewannen die Hoffenheimer. Seit 2019 konnte die Borussia kein Spiel gegen 1899 mehr für sich entscheiden.

Die TSG hat in dieser Saison lange Zeit wie ein heißer Kandidat für das Rennen um die Plätze im europäischen Fußballgeschäft ausgesehen – schmierte allerdings auf der Zielgeraden ab. Folge: Keine Chance mehr auf die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Hoffenheim konnte keines der vergangenen acht Spiele gewinnen, spielte dreimal Unentschieden und verlor fünfmal.

Das große Manko stellte hierbei die Defensive dar, die in den vergangenen acht Spielen 19 Gegentore kassierte. Dem stehen zehn erzielte Treffer in diesem Zeitraum gegenüber.

Trainer Sebastian Hoeneß (40) sagte nach der 2:4 Niederlage am 33. Spieltag gegen Bayer Leverkusen mit Blick auf das Defensivspiel seiner Mannschaft: „Das ist einfach zu viel, dann reicht es auch nicht, um Höheres zu attackieren“

Auch die Borussia wird die Saison auf einem enttäuschenden Platz im Mittelfeld abschließen. Zwar ist die momentane Formkurve mit vier Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen aus den vergangenen zehn Spielen ordentlich, mehr als Platz zehn ist aber nicht mehr drin für die Hütter-Elf.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Das 1:1-Unentschieden am vergangenen Spieltag bei Europa-League-Finalist Eintracht Frankfurt, bei dem die Borussia gegen gegnerische B-Elf antrat, spiegelte große Teile des Saisonverlaufs wieder. Da war nach eigener Führung erneut mehr drin gewesen für die Elf vom Niederrhein.

Borussen-Trainer Adi Hütter (52) möchte die Saison auf jeden Fall mit einem Sieg gegen die TSG Hoffenheim beenden. „Es geht schon noch um einiges. In erster Linie geht es um die Platzierung, zweitens gilt es, sich ordentlich von unseren Fans zu verabschieden und auch die Serie, die wir haben, fortzusetzen.“