Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Erstmals im Borussia-Park Boteli plötzlich mittendrin: Gladbach-Einstand vor 50.000 Fans

Winsley Boteli bejubelt einen Treffer mit der U23 von Borussia Mönchengladbach.

Gladbach-Juwel Winsley Boteli (l.), hier zu sehen am 2. März 2024, durfte jetzt erstmals auch im Borussia-Park jubeln.

Und plötzlich jubelt Winsley Boteli (17) im Borussia-Park!

Am Samstag (11. Mai 2024) hat es die U19 von Borussia Mönchengladbach vollbracht. Mit einem überzeugenden 6:0-Kantersieg im letzten Saisonspiel in der West-Staffel der U19-Bundesliga ziehen die Fohlen in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft ein.

Gladbacher U19 feiert ausgelassen im Borussia-Park

Die U19 von Borussia Mönchengladbach hat eine starke Saison in der West-Staffel der U19-Bundesliga gekrönt. Gegen den Wuppertaler SV setzte sich die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Oliver Kirch (41) am letzten Spieltag deutlich mit 6:0 durch und verteidigt somit den zweiten Platz in der Tabelle, der zur Teilnahme an der Endrunde der Deutschen Meisterschaft berechtigt.

Diesen Erfolg haben die Jungfohlen während der Bundesligapartie der Profis gegen Eintracht Frankfurt gebührend im Borussia-Park gefeiert. Direkt im Anschluss der Partie beim WSV setzten die U19-Kicker zügig ihre Rückreise nach Mönchengladbach fort.

Dort wurden sie in der Halbzeitpause von über 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im Borussia-Park herzlich empfangen und ließen ihrer Freude und ihrem Jubel über den Triumph freien Lauf. Im Vordergrund stand dabei ein Juwel, das zuletzt mehrfach für Schlagzeilen sorgte: Winsley Boteli.

Der 17-Jährige war in regelrechter Feierlaune und gab erstmals seinen „Einstand“ im Borussia-Park vor über 50.000 Fans. Als Torsten „Knippi“ Knippertz (53) eine Ansage durch das Stadionmikrofon machte, stürmte der frisch gebackene Torschützen-König der West-Staffel zum Stadionsprecher und stimmte laut ein „Das ist Gladbach“ an.

Beim Top-Talent, welches auf 21 Saisontreffer für die U19 und vier weitere für die U23 kommt, sind die Hoffnungen der Gladbach-Fans groß, mal wieder ein Juwel aus dem eigenen Nachwuchs zu den Profis zu bringen. Schon jetzt zeigt Boteli jedenfalls Identifikation und scheint sich im Borussia-Park wohlzufühlen.

Doch auch für seine Team-Kollegen dürfte die Erfahrung in so einem gefüllten Stadion ein besonderes Erlebnis gewesen sein. Im Gespräch mit Knippi betrieb Chef-Coach Oliver Kirch kräftig Eigenwerbung für das bevorstehende Halbfinal-Spiel gegen die TSG Hoffenheim am Mittwoch (15. Mai 2024, 18.30 Uhr). Interessierte sich herzlich Willkommen, die U19 Live zu unterstützen.