Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Dortmund gegen Gladbach BVB entzaubert Fohlen nach Traum-Start – das Spiel in der Ticker-Nachlese

Ramy Bensebainu und Franck Honorat im Zweikampf.

Der Ex-Gladbacher Ramy Bensebaini (l.) bringt Franck Honorat am 25. November 2023 zu Fall.

Bitterer Rückschlag für die Gladbacher!

In den ersten 30 Minuten sah es danach aus, als könne Borussia Mönchengladbach nach über neun Jahren mal wieder in Dortmund gewinnen. Nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung unterlag Gladbach dem BVB doch noch mit 2:4 (2:3).

Erst waren es die beiden Mittelfeldspieler Rocco Reitz (13. Minute) und Manu Koné (28.), die für den Zwei-Tore-Vorsprung der Fohlen sorgten. Dann antwortete der BVB durch die Treffer von Marcel Sabitzer (30.) und Niclas Füllkrug (32.).

Noch vor der Pause sorgte Youngster Jamie Bynoe-Gittens in der 45. Minute für den 3:2-Führungstreffer aus Dortmunder Sicht. In der Schlussphase warf Gladbach alles nach vorn – und wurde mit der letzten Aktion der Partie bestraft. Donyell Malen sorgte in der siebten Minute der Nachspielzeit für den Schlusspunkt.

Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach: Alle Infos im Ticker

15.00 Uhr: Die Berichterstattung zu den 90 Minuten gibt es wie gewoht im Ticker-Tool oben.

14.44 Uhr: Bei den Dortmundern fehlen in Sebastien Haller und Karim Adeyemi zwei Offensivkräfte krankheitsbedingt. Youngster Bynoe-Gittens steht vor seinem erst vierten Bundesliga-Einsatz in dieser Saison.

14.35 Uhr: Durch die Rückkehr von Tomas Cvancara rutscht Grant-Leon Ranos aus dem Spieltagskader. Der armenische Nationalspieler sammelt dafür bei der U23 Spielpraxis, die seit 14 Uhr in der Regionalliga im Einsatz ist.

14.32 Uhr: Beim BVB steht Kapitän Emre Can wieder in der Startelf. In Ramy Bensebaini und Marco Reus stehen zudem zwei Ex-Fohlen auf dem Platz.

14.31 Uhr: Bei den Fohlen gibt es im Vergleich zum Wolfsburg-Spiel eine Veränderung: Siebatcheu rückt nach überstandener Adduktorenverletzung wieder für Cvancara in die Mannschaft.

14.29 Uhr: So spielt der BVB:

Kobel – Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini – Sabitzer, Can – Reus, Brandt, Bynoe-Gittens – Füllkrug

Die Ersatzspieler: Meyer (ETW), Süle, Morey, Wolf, Meunier, Özcan, Reyna, Malen, Moukoko

14.27 Uhr: Das ist die Gladbach-Startelf:

Moritz Nicolas – Joe Scally, Nico Elvedi, Max Wöber, Luca Netz – Julian Weigl, Rocco Reitz, Manu Koné – Franck Honorat, Jordan Siebatcheu, Alassane Plea

Die Ersatzspieler: Olschowsky (ETW), Chiarodia, Friedrich, Kramer, Neuhaus, Hack, Ngoumou, Herrmann, Cvancara

13.12 Uhr: In knapp 80 Minuten gibt es die Aufstellungen beider Teams. Beim BVB fehlt unter anderem der deutsche Nationalspieler Felix Nmecha, der in diesem Jahr aller Voraussicht nach nicht mehr zum Einsatz kommen wird.

12.20 Uhr: Gladbach wartet seit der Saison 2013/14 auf einen Auswärtssieg bei Borussia Dortmund. Im Frühjahr 2014 schoss Max Kruse die Fohlen zum 2:1-Erfolg beim BVB.

11.44 Uhr: Sven Jablonski ist der Schiedsrichter der Partie, für ihn ist es der 83. Bundesliga-Einsatz.

11.03 Uhr: So könnten die Gladbacher ähnlich wie beim 4:0 gegen die Wölfe im eigenen Ballbesitz mit einer Dreierkette agieren – Scally zieht es dann in die Mitte. Zwischen Siebatcheu und Cvancara dürfte es ein enges Rennen werden, wer von Beginn an spielen wird. Seoane schloss nicht aus, beide gemeinsam in die Startelf zu stellen – dafür war Plea zuletzt aber eigentlich zu stark.

11.01 Uhr: Das ist eine mögliche Aufstellung für Gladbachs Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund:

Moritz Nicolas – Joe Scally, Nico Elvedi, Max Wöber, Luca Netz – Julian Weigl, Rocco Reitz, Manu Koné – Franck Honorat, Jordan Siebatcheu, Alassane Plea

11.00 Uhr: Die personelle Situation hat sich im Vergleich zum Wolfsburg-Spiel vor der Länderspielpause noch etwas entspannt. Jordan Siebatcheu steht Gerardo Seoane wieder zur Verfügung. Wird der US-Amerikaner aber gleich wieder von Beginn an spielen?

Donnerstag, 23. November

13.45 Uhr: Damit sind alle Fragen beantwortet, die PK ist beendet!

13.44 Uhr: Was sagt Seoane zur Atmosphäre in Dortmund? „Durch die Lautstärke wird es im Vergleich zu kleineren Stadien wohl schwieriger, Anweisungen zu geben. Es ist aber eine schöne Challenge, dass jede Aufgabe eine andere ist.“

13.44 Uhr: „Ich erwarte eine Mannschaft, die offensiv spielen wird – und viel Kontrolle will. Wir wollen sie aber mit unseren Qualitäten gegen den Ball fordern. Wir wollen unsere Waffen einbringen“, so Seoane.

13.42 Uhr: Wer hat im Sturm die Nase vorn? „Wir werden beide Spielertypen brauchen.“ Dabei lässt Seoane offen, ob sogar beide von Beginn an in der Startelf stehen könnten. Seoane lobt beide Spieler und macht keinen Hehl draus, dass beide Angreifer zum Einsatz kommen werden.

13.40 Uhr: Angesprochen auf Wöber sagt Seoane: „Nicht nur Max, sondern auch Nico Elvedi und Ko Itakura zeichnen sich durch ihre Flexibilität aus. Max hat auch bei uns schon als Linksverteidiger performt. Wir sind froh, dass wir diese variablen Spieler aus.“

13.38 Uhr: „Wir wissen, was das für eine Aufgabe ist – auswärts in Dortmund“, erklärt Seoane und nennt einige Attribute, die gefragt sein werden: „Aggressivität, Kompaktheit, aber auch durch mutiges Spielen mit dem Ball.“

13.36 Uhr: Der 45-Jährige erklärt, er wolle mit seinem Team aber auch immer wieder die Spielkontrolle übernehmen. Darüber hinaus sei es ein Ziel, immer wieder auch „Fehler zu provozieren“, um dann mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen.

13.36 Uhr: Seoane: „Das Spiel gegen Wolfsburg war gut. Die Tore sind für uns aber immer zum richtigen Zeitpunkt gefallen, der Verlauf ist uns extrem entgegengekommen. Leistungstechnisch müssen wir die Bereitschaft mitnehmen, gegen den Ball zu arbeiten. Gegen Top-Teams bist du defensiv immer gefordert. Dazu brauchen wir die Kompaktheit. Für uns kommt es darauf an, die Räume eng zu halten – der Gegner hat eine enorme Qualität.“

13.35 Uhr: Aufgrund der zuletzt höheren Belastung wurde in der zurückliegenden Länderspielpause auf ein Testspiel verzichtet.

13.34 Uhr: „Es ist ein wichtiger Teil für uns, dass wir mit den Spielern im Kontakt sind, und auch ihre Leistungen im Blick haben“, sagt Seoane über die Spieler, die bei der Nationalmannschaft waren. „Mit den anderen gilt es dann, ein angepasstes Training zu finden.“

13.32 Uhr: Der Fohlen-Coach wird zunächst auf die Personalsituation angesprochen. „Wir sind sehr zufrieden, dass alle Spieler gesund zurückgekommen sind. Der Kader wird so sein wie beim letzten Spiel – dazu steht Jordan zur Verfügung“, sagt Seoane.

13.31 Uhr: Seoane ist im Borussia-Presseraum, los geht’s!

13.11 Uhr: In knapp 20 Minuten geht es los! Nach der Länderspielpause wird es dann auch ein Personal-Update von Seoane geben – sind alle Spieler gut durch die zweiwöchige Pflichtspiel-Pause für Borussia gekommen?

11.32 Uhr: Ab 13.30 Uhr stellt sich Seoane den Fragen der Journalistinnen und Journalisten. Die wichtigsten Aussagen gibt es wie immer im GladbachLIVE-Ticker.

11.20 Uhr: Weiter geht’s nach der Länderspielpause! Am Donnerstag (23. November) steht die Pressekonferenz mit Gerardo Seoane vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund an.