Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Kostenlos für alle Borussen-Gipfel läuft auch im Free-TV

Kameramann filmt ein Fußballspiel im Stadion

Das Spiel Dortmund - Gladbach ist auch für Nicht-Sky-Kunden zu sehen.

Die Bundesliga-Begegnung von Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach wird am Freitag (19. Dezember, 20.30 Uhr) live im Free-TV gezeigt. 

Dass eine derartige Bundesliga-Begegnung kostenfrei ausgestrahlt wird, stellt für zahlreiche Fans eine erfreuliche Neuigkeit dar, denn üblicherweise sind Live-Übertragungen exklusiv für Kunden von Bezahlsendern wie Sky oder DAZN verfügbar.

Die Hintergründe der kostenfreien Ausstrahlung

Grundlage hierfür ist eine weitreichende Zusammenarbeit der ProSiebenSat.1-Gruppe mit der Deutschen Fußball Liga (DFL), deren Vereinbarung bis 2029 läuft. 

Auf Basis des bestehenden Vertrags über die Übertragungsrechte darf Sat.1 je Spielzeit im Ganzen neun ausgesuchte Spitzenpartien der Bundesliga unentgeltlich und live zeigen. In diesem Kontingent enthalten sind der Supercup, die Auftaktpartien der ersten sowie der zweiten Bundesliga und zudem die Begegnungen am Freitagabend unmittelbar vor dem Beginn und nach dem Ende der Winterpause. Zusätzlich beinhaltet die Abmachung die Übertragung der insgesamt vier Relegationsspiele.

Moderator Matthias Opdenhövel und Reporter Matthias Killing gehen ab 19.50 Uhr auf Sendung. Gladbach-Legende Lars Stindl und Europameister Markus Babbel sind als Experten im Einsatz. Kommentatiert wird das Spiel von Jonas Friedrich.

Schon am 9. Januar steht die nächste Free-TV-Ausstrahlung an. Dann meldet sich die Bundesliga mit dem Spiel Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund aus ihrer Winterpause zurück. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.