Für Borussia Mönchengladbachs Rocco Reitz ist der Traum von der Heim-EM geplatzt. Nun hat Bundestrainer Julian Nagelsmann nochmals über den Fohlen-Profi gesprochen.
Nach Pavlovic-AusGladbachs Reitz hoffte erneut vergebens – Nagelsmann begründet Entscheidung

Copyright: IMAGO/Nico Herbertz
Bayerns Jung-Star Aleksandar Pavlovic (l.) verpasst die EM. Borussia Mönchengladbachs Rocco Reitz wird jedoch nicht für das DFB-Team nachnominiert.
Autor
Aktualisiert
Diese Nachricht hat bei den deutschen Fußball-Fans für reichlich Aufsehen gesorgt: Am Mittwoch (12. Juni 2024) verkündete der DFB das EM-Aus für Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic (20). Der junge Mittelfeldspieler hat sich einen Infekt eingefangen.
Als Ersatz für die Sechser-Position nominierte Nagelsmann daraufhin BVB-Profi Emre Can (30) für den EM-Kader nach. Das sorgte unter den Anhängerinnen und Anhängern natürlich für Diskussionen. Auch, weil sich Nagelsmann beispielsweise gegen Mittelfeld-Star Leon Goretzka (29) vom FC Bayern entschieden hatte.
Borussia Mönchengladbach: EM-Traum für Rocco Reitz geplatzt
Bei einem anderen Bundesliga-Profi dürfte die Nachnominierung Cans derweil ebenfalls für gemischte Gefühle gesorgt haben: Gladbachs Rocco Reitz (22)!
Der junge Mittelfeldmann hatte während der EM-Vorbereitung als Trainingsgast bei der Nationalmannschaft mitgemischt und sich nach guten Einheiten zwischenzeitlich sogar zarte Hoffnungen auf einen Kaderplatz gemacht. Bei den beiden Tests gegen die Ukraine (0:0 am 3. Juni) und Griechenland (2:1 am 7. Juni) kam der Fohlen-Profi, der ebenfalls im zentralen Mittelfeld zu Hause ist, dann aber nicht zum Einsatz – und wurde letztlich auch nicht nominiert.
Nach dem Pavlovic-Ausfall beorderte Nagelsmann nun aber nicht Reitz, sondern Can zum Team. Seine Entscheidung erklärte der Bundestrainer dann auch im Anschluss – und äußerte sich dabei auch über den Jung-Profi von Borussia Mönchengladbach. So stellte Nagelsmann klar: „Wir hatten Rocco Reitz dabei, der es ebenfalls verdient hätte. Er hat es sehr gut gemacht.“
Doch der Bundestrainer entschied sich am Ende für Can, der deutlich mehr Erfahrung mitbringt. „Ich wollte einen Spieler im Kader haben, der schon einige Spiele im Kreuz hat und mit Drucksituationen umgehen kann. Den man auch einwechseln könnte, ohne zu viel Druck auf dem Spieler zu lasten“, erklärte Nagelsmann. Bedeutet übersetzt: Nagelsmann traut Reitz einen Auftritt auf der ganz großen EM-Bühne aktuell (noch) nicht zu!
Can hatte beim BVB in der Rückrunde gute Leistungen gezeigt und war mit den Schwarz-Gelben sogar bis ins Champions-League-Finale gestürmt (0:2 gegen Real Madrid am 1. Juni). Nun soll der erfahrene Mittelfeldmann bei Deutschlands Titel-Mission mithelfen.
„Wir wollten schon noch einen Sechser im Kader haben. Nicht nur für das Training, sondern auch für Momente, wo was passiert“, sagte Nagelsmann zu Cans Nachnominierung und ergänzte: „Emre hat sich in dieser Saison gesteigert und war schon immer ein Spieler, der in den Gedanken eine Rolle gespielt hat. Er kann das Profil gut erfüllen kann, was wir jetzt brauchen.“ Für Gladbach-Youngster Reitz hingegen bleibt der EM-Traum vorerst unerfüllt ...



