Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

DFB-Beben nach WM-Blamage Gladbach-Weltmeister Kramer äußert sich zum Bierhoff-Aus

Weltmeister und Gladbach-Profi Christoph Kramer ist während der Fußball-WM in Katar als Experte im öffentlich-rechtlichen TV-Sender ZDF zu sehen. Kramer spricht in ein Headset-Mikrofon und lächelt.

Weltmeister und Gladbach-Profi Christoph Kramer ist während der Fußball-WM in Katar als Experte im öffentlich-rechtlichen TV-Sender ZDF zu sehen.

Oliver Bierhoff (54) ist weg – aber was wird nach dem WM-Debakel aus Hansi Flick (57)?

Die Zukunft des Bundestrainers steht nun im Mittelpunkt, nachdem DFB-Direktor Bierhoff und der Deutsche Fußball-Bund am Montagabend (5. Dezember 2022) die gemeinsame Trennung bekanntgaben.

Gladbach-Star Kramer ist unter Bierhoff Weltmeister geworden

Christoph Kramer (31), Weltmeister von 2014 und Profi bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, sagte zum Bierhoff-Aus beim öffentlich-rechtlichen TV-Sender „ZDF“: „Ich finde es schade. Ich habe ihm persönlich unheimlich viel zu verdanken. Er ist ein ganz toller Mensch, der mich mit zum Nationalspieler und Weltmeister gemacht hat. Ich hoffe, dass er es selber entscheiden durfte, was für ihn das Richtige ist.“

Der frühere Weltmeister Per Mertesacker (38) reagierte mit Bedauern: „Er hat viel mehr gemacht als viele wahrscheinlich denken.“

Bei dem für Mitte dieser Woche anvisierten Krisengipfel wird damit Flick die Gründe für das Scheitern wohl allein erklären müssen – sofern die Analyse nicht schon von den Medien unbemerkt stattgefunden hat.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf (61) hatte unmittelbar nach dem blamablen WM-Vorrundenaus in Katar eine Sitzung mit ihm selbst, Bierhoff, Flick und Hans-Joachim Watzke (63) als Aufsichtsratschef der Deutschen Fußball Liga (DFL) angekündigt.

Erst wenn „die Analyse beendet ist“, hatte Neuendorf betont, wolle man „auch mit einem Ergebnis“ an die Öffentlichkeit gehen.

Das erste Ergebnis stand bereits vier Tage nach dem WM-K.o. fest: Bierhoff ist nicht länger Direktor im DFB.

Der 54-Jährige verlässt nach 18 Jahren den Verband, beide Parteien verständigten sich auf eine Auflösung des bis 2024 laufenden Vertrages.

„Oliver Bierhoff hat sich in 18 Jahren seiner Tätigkeit erhebliche Verdienste um den deutschen Fußball erworben“, sagte Watzke, in Personalunion DFB-Vizepräsident und Geschäftsführer von Borussia Dortmund, auf dpa-Anfrage. „Dafür gebührt ihm Respekt, Anerkennung und Dank!“

Bei seinen Abschiedsworten ließ Bierhoff Stolz auf seine Arbeit, aber auch Selbstkritik anklingen. In den vergangenen vier Jahren habe man es „nicht geschafft, an frühere Erfolge anzuknüpfen und den Fans wieder Grund zum Jubeln zu geben“.

Einige Entscheidungen hätten sich „nicht als die richtigen“ erwiesen. „Dafür übernehme ich die Verantwortung.“ Er mache nun „den Weg frei für neue Weichenstellungen“.

Einem Bericht der „ARD-Sportschau“ zufolge soll es bei einem Gespräch, an dem auch Watzke teilnahm, darum gegangen sein, Bierhoff den Bereich Nationalmannschaft zu nehmen.

Für die DFB-Akademie sollte dieser demnach hingegen zuständig bleiben. Dies habe Bierhoff aber abgelehnt.

Wer künftig den Weg als für die Nationalmannschaften und die Akademie verantwortlicher DFB-Direktor vorgibt oder ob es zu einer Neustrukturierung der Aufgaben kommt, ist offen.

Über die Nachfolge werden die DFB-Gremien beraten. Einem Bericht des „Kicker“ zufolge wird Fredi Bobic, aktuell Geschäftsführer beim Bundesligisten Hertha BSC, für den Posten gehandelt.

Sollte Flick im Amt bleiben, könnte ihm nun auch ein sportlicher Leiter zur Seite gestellt werden. Die Rolle einer Art Manager hatte auch Bierhoff in seinen DFB-Anfangsjahren ausgefüllt. Ein Weltmeister mit öffentlicher Strahlkraft wäre denkbar – zum Beispiel einer wie Sami Khedira (35)?

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus (61) hatte schon vor dem Bierhoff-Aus in seiner Kolumne für den Pay-TV-Sender „Sky “dafür geworben, Leute wie Matthias Sammer (55), die „mit einer anderen Sichtweise und einer klaren Meinung neuen Spirit in den DFB bringen“ könnten, in den möglichen Reformprozess des DFB einzubeziehen.

Sammer, der früher beim DFB als Sportdirektor tätig war, ist zwar bereit zu helfen. Alle Ämter, wohl auch das des Sportdirektors, würde er selbst aber nicht mehr besetzen, sagte der externe Berater von Borussia Dortmund bei MagentaTV.

Sammer schlug seinerseits Matthäus als geeigneten Kandidaten vor. Der sieht eine feste Aufgabe im Verband aber skeptisch. Er sei „zu weit weg vom DFB“ und habe aufgrund anderer Verpflichtungen „auch gar keine Zeit“, sagte der 61-Jährige.

Für Matthäus ist aber klar, dass über die Neuausrichtung nicht nur der innere Kreis des DFB bestimmen sollte, „wo alles „Friede, Freue, Eierkuchen“ ist“.

(dpa)