Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Schweiz vor WM-Kampf gegen CR7 Keinen Bammel! Das denkt Ex-Gladbach-Stürmer über Ronaldo

Breel Embolo, ehemaliger Stürmer von Borussia Mönchengladbach und aktuell bei AS Monaco unter Vertrag, spielt für die Schweiz bei der WM in Katar. Auf diesem Bild ist er am 2. Dezember 2022 im Duell gegen Serbien zu sehen. Embolo hat die linke Hand bandagiert.

Breel Embolo, ehemaliger Stürmer von Borussia Mönchengladbach und aktuell bei AS Monaco unter Vertrag, spielt für die Schweiz bei der WM in Katar. Auf diesem Bild ist er am 2. Dezember 2022 im Duell gegen Serbien zu sehen.

Keinen Bammel vor „CR7“, sondern Vorfreude!

Der Schweizer Nationalstürmer Breel Embolo geht bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar mit breiter Brust in das Achtelfinale-Duell gegen Portugal, die mit Superstar und Ausnahme-Stürmer Cristiano Ronaldo (37) antreten.

WM in Katar: Schweiz trifft im Achtelfinale auf Portugal

„Ich denke, er ist nicht nur für einen Stürmer, sondern für die ganze Sportwelt eine Bereicherung und Inspiration“, sagte der 25-Jährige über den fünfmaligen Weltfußballer vor der Partie am Dienstag (6. Dezember 2022, 20 Uhr, ARD und MagentaTV).

Embolo: „Es ist Wahnsinn. Man kann so viel von ihm lernen. Deswegen freut es uns absolut, gegen so einen Spieler anzutreten.“

Embolo, der im Juli 2022 für eine Ablöse von rund zwölf Millionen Euro von Bundesligist Borussia Mönchengladbach zum französischen Klub AS Monaco gewechselt war, hat bei der WM in Katar bereits zwei Tore erzielt.

Er wolle im K.o.-Fight gegen Portugal „so viele Zweikämpfe wie möglich gewinnen, die läuferische Leistung auf den Platz bringen und treffen oder assistieren“, so Embolo.

„Und im Großen und Ganzen natürlich, dass die Schweiz weiterkommt.“

Mit Torhüter Yann Sommer (33) und Innenverteidiger Nico Eledi (26) stehen zwei aktuelle Profis von Borussia Mönchengladbach im Schweizer Kader. 

(dpa/AM)