Drama um Abwehr-Chef Winter-Neuzugang wieder in der Startelf
Kota Takai, hier gegen Atakan Karazor, wird erneut in der Startelf stehen.
Copyright: IMAGO / Sven Simon
Für Kevin Diks (29) hat der heftige Kopf-Crash mit Luka Vuskociv (18) vom Hamburger SV immer noch gravierende Auswirkungen. Der Defensivspezialist kann Borussia Mönchengladbach deshalb auch am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der bedeutenden Begegnung bei Werder Bremen nicht helfen.
Coach Eugen Polanski (39) lieferte auf der Medienrunde besorgniserregende Neuigkeiten. Diks habe nach dem Zusammenprall „Probleme mit Migräne bekommen“. Polanski fügte hinzu: „Er hat sich nicht wohlgefühlt, ihm wurde ein bisschen übel.“
Takai vor Bremen-Spiel angriffslustig
Der 29-jährige Profi konnte bislang nur in Teilen am Mannschaftstraining teilnehmen. Ein Einsatz in Bremen kommt somit nicht infrage.
Nutznießer der Zwangspause von Diks ist wieder einmal der im Winter geholte Kota Takai. Der 21 Jahre alte Leihspieler von Tottenham gab bei der 0:3-Niederlage gegen den VfB Stuttgart sein Debüt in der Startformation in Deutschlands höchster Spielklasse.
Obwohl das Resultat enttäuschend war, überzeugte der Japaner: Seine Statistik wies 89 Ballkontakte und eine herausragende Erfolgsquote von 83 Prozent in den Zweikämpfen aus – damit war er laut „bild.de“ der Top-Borusse auf dem Rasen.
Auf der klubeigenen Homepage äußerte sich Takai zu diesem Erlebnis. „Für mich persönlich war es ein großer Schritt“, erklärte der Abwehrmann. Der volle Einsatz über 90 Minuten sei eine „wichtige Erfahrung“ gewesen, weil es sich „ganz anders anfühlt, als während des Spiels eingewechselt zu werden“. Die Bundesliga sei „sehr intensiv“, schilderte er und hob hervor, dass jede Partie eine „große Herausforderung“ darstelle.
Jetzt schaut das Talent schon auf den kommenden Härtetest in Bremen. Takai gibt sich angriffslustig: „Das ist ein wichtiges Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen.“ Er kündigt an, die Mannschaft werde „alles dafür tun“, um eine „gute Leistung zu zeigen“. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.