Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

E-Sportler schwächeln im Endspurt Gladbachs Konsolen-Zocker verpassen Titel-Wunder

Richard Hormes (l.) und Yannick Reiners (r.) qualifizierten sich für das Grand Final in Köln.

Richard Hormes (l.) und Yannick Reiners (r.) qualifizierten sich für das Grand Final in Köln.

Mönchengladbach - Gladbachs E-Sportler haben am letzten Spieltag der VBL Club Championship ihre Chancen auf den Meistertitel verspielt. Gegen den VfB Stuttgart hätten Yannick „Jeffryy95“ Reiners (25) und Richard „Der_Gaucho10“ Hormes (26)  allerdings die gesamte Ausbeute von neun Punkten gebraucht. Sprich: Drei Siege aus drei Spielen gegen die Schwaben.

Gladbach: 2:5-Niederlage in Stuttgart

Doch die Stuttgarter waren an diesem Tag zu stark: Nach zwei Unentschieden (1:1 und 2:2) in den Einzelspielen auf Xbox und PlayStation gingen die E-Fohlen im Doppel auf der PlayStation mit 1:4 unter.

Durch die 2:5-Niederlage nach Punkten konnte das Team von Bayer 04 Leverkusen (4:4 gegen Eintracht Frankfurt) am letzten Spieltag noch an Gladbach vorbeiziehen. So reichte es nach einer starken Saison mit 108 Punkten am Ende lediglich für Platz vier in der Abschlusstabelle. Dabei hatten die Fohlen über weite Teile der Saison an der Tabellenspitze gestanden.

Den Meistertitel in der VBL Club Championship fuhr wie im Vorjahr der SV Werder Bremen um Xbox-Guru Michael „MegaBit“ Bittner (21) und Erhan "Dr. Erhano" Kayman (29) ein. Bittner holte zudem die meisten Siege aller Spieler und erzielte die meisten Treffer.

Gladbacher E-Sportler qualifizieren sich für Grand Final

Die Bremer besiegten am letzten Spieltag Hertha BSC Berlin mit 7:1 und verteidigten damit die Tabellenführung gegen die SpVgg Greuther Fürth, die gegen Kellerkind Holstein Kiel immerhin drei Siege und neun Punkte holen konnte.

Durch den vierten Platz darf die Borussia je einen Spieler ins Rennen um den deutschen Meister in FIFA20 auf Xbox und Playstation senden. Diese werden am 28. und 29. März im Grand Final in Köln ermittelt. Für die Fohlen werden dort Reiners (PlayStation) und Hormes (Xbox) antreten.