Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Ehemaliger Star Gladbach-Fanliebling ein Verkaufskandidat? Spekulation um Premier-League-Interesse

Spieler von Borussia Mönchengladbach bejubeln einen Treffer in der Europa League.

Gladbach-Profis bejubeln einen Treffer am 16. März 2017: Um einen ehemaligen Star brodelt nun die Gerüchteküche.

Zieht es einen ehemaligen Star von Borussia Mönchengladbach bald in die Premier League?

Bei Borussia Mönchengladbach reifte er in jungen Jahren zu einem Top-Spieler heran, inzwischen steht er beim FC Barcelona unter Vertrag. In Spanien machen sich Gerüchte breit, dass die Katalanen den ehemaligen Gladbach-Star ziehen lassen würden. Interesse soll es aus der Premier League geben.

Gladbach: Christensen-Verkauf soll Barcelonas Schulden minimieren

Der Name Andreas Christensen (27) dürfte noch vielen Fans von Borussia Mönchengladbach ein Begriff sein. Der dänische Nationalspieler stand leihweise von 2015 bis 2017 am Niederrhein unter Vertrag und entwickelte sich dort schnell zu einem Publikumsliebling, ehe er nach Ablauf der Leihe zu seinem Stammklub FC Chelsea zurückkehrte.

Bei den Fohlen entwickelte sich der Innenverteidiger zu einem Spieler von internationalem Format und dient als positives Beispiel, dass Borussia für junge Spieler als Sprungbrett nach ganz oben dienen kann. In den folgenden Jahren spielte Christensen eine gute Rolle beim englischen Spitzenklub. 2019 gewann er mit Chelsea die Europa League, ehe er 2021 mit dem Gewinn der Champions League seinen bisher größten Karriere-Erfolg feierte.

Im Sommer 2022 wechselte er nach fünf Jahren in England ablösefrei zum FC Barcelona. Beim spanischen Top-Klub spielt Christensen zusammen mit einem weiteren Ex-Gladbacher: Marc-André ter Stegen (31). Und das erste Jahr bei den Katalanen lief für den Dänen richtig gut. Gleich in seiner ersten Saison sicherte er sich das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg und erweiterte damit seinen Trophäenschrank.

Inzwischen soll sich das Blatt für den ehemaligen Gladbacher jedoch gewendet haben. Wie die spanische Sportzeitung „AS“ berichtet, soll beim spanischen Serienmeister mit dem Gedanken gespielt werden, Christensen bei einem passenden Angebot abzugeben.

In Barcelona sollen die Leistungen des Dänen zuletzt nicht mehr vollends überzeugt haben. Zwischenzeitlich hatte der 27-Jährige seinen Stammplatz an Iñigo Martinez (32) verloren, welcher aktuell jedoch verletzt ausfällt.

Mit einem Verkauf von Christensen wollen die Spanier ihren hohen Schuldenberg verkleinern, den sie nach wie vor mit sich herumschleppen. Als potenzielle Interessenten bringt der Bericht Klubs aus der Premier League ins Spiel, wo der Innenverteidiger bestens bekannt ist. Welche Vereine das konkret sein sollen, wird jedoch nicht genannt.

Den Wechsel nach Barcelona hatte Christensen als Kindheitstraum bezeichnet. Es erscheint daher nicht unwahrscheinlich, dass der Däne versuchen wird, sich durchzubeißen und an die Leistungen aus der letzten Saison anzuknüpfen. Für den Fall, dass ihm dies verwehrt bleibt, dürften sich für den modernen Verteidiger auch andere interessante Optionen ergeben. Gladbach-Fans werden den Werdegang ihres ehemaligen Lieblings sicher verfolgen.