Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Ewige Tabelle Gelingt Gladbach im direkten Duell mit Stuttgart endlich der Sprung auf Rang vier?

Am Samstag (29. April 2023/15.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach beim VfB Stuttgart an. Das Foto zeigt Chris Führich (l.) und Jonas Hofmann (r.) im Hinspiel am 4. November 2022 im Borussia-Park.

Am Samstag (29. April 2023/15.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach beim VfB Stuttgart an. Schafft der VfL den Sprung auf den vierten Platz der Ewigen Tabelle?

Nutzt Borussia Mönchengladbach endlich die Chance, auf den vierten Platz der Ewigen Tabelle zu springen?

Seit einigen Wochen hat der VfL theoretisch die Möglichkeit, sich am VfB Stuttgart vorbeizuschieben – geklappt hat es bisher jedoch nicht. Nun treffen beide Teams im direkten Duell aufeinander.

Kann die Fohlenelf sich diesmal durchsetzen?

Ewige Tabelle: Nutzt Gladbach endlich die Chance, an Stuttgart vorbeizuziehen?

Setzt sich Borussia Mönchengladbach noch vor Ablauf der Saison 2022/23 endlich der Sprung auf Rang vier der Ewigen Tabelle?

Immer wieder hatte es in den vergangenen Wochen die Möglichkeit gegeben, in der Ewigen Bundesliga-Tabelle am VfB Stuttgart vorbeizuziehen, doch genutzt hatten die Fohlen diese bislang nicht.

Dennoch: vor dem direkten Duell am kommenden Samstag (29. April 2023/15.30 Uhr) steht Borussia weiterhin vor der Übernahme von Platz vier.

Zu Saisonbeginn lagen die Fohlen noch ein gutes Stück hinter dem VfB, 2719 zu 2732 Punkte lautete der Stand vor dem ersten Spieltag. Mittlerweile ist der Abstand zwischen beiden Teams allerdings ordentlich geschrumpft.

Bei 2755 zu 2757 Punkten besteht der VfL-Rückstand nur noch aus zwei Zählern. Bei einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten in Baden-Württemberg könnte Gladbach den Meilenstein nun endlich erreichen.

Vor Borussia Mönchengladbach in der Ewigen Tabelle ständen dann nur noch der FC Bayern München (3983 Punkte), Borussia Dortmund (3068) und Werder Bremen (2921).

Der Sprung auf Platz vier wäre bereits das dritte Überholmanöver in der laufenden Saison. Mit dem 5:2 im Derby gegen den 1. FC Köln am 9. Spieltag (9. Oktober 2022), was die Punkte 2732, 2733 und 2734 bedeutete, überholte Gladbach den Hamburger SV, der seit dem Bundesliga-Abstieg 2018 bei 2733 Zählern stehengeblieben ist.

Die Chance, den VfB Stuttgart zu überholen, gab es in den vergangenen Wochen allerdings schon häufiger, genutzt hat die Elf von Trainer Daniel Farke sie bislang aber nicht. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Aufgrund der besseren Tordifferenz wäre Borussia auch bei Punktgleichheit vor dem VfB. In diesem Kalenderjahr gab es bereits acht Gelegenheiten, durch einen Sieg mit den Schwaben gleichzuziehen oder sie zu überholen, so auch am vergangenen Sonntag (23. April) im Heimspiel gegen Union Berlin.

Wie schon zuvor bei Hertha BSC, in Mainz, gegen Freiburg, in Leipzig, gegen Bremen, in Köln und gegen Frankfurt konnte Gladbach die Chance aber nicht nutzen.

Ob es diesmal im direkten Aufeinandertreffen und im somit neunten Anlauf dieser Spielzeit endlich klappt, werden Fans spätestens am frühen Samstagabend wissen.