Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Gibt einen Haken für Fans Ex-Bundesligist kommt im Januar nach Gladbach

Der Borussia-Park aus einer Luftaufnahme.

Der Blick auf das Vereinsgelände von Borussia Mönchengladbach am 31. Oktober 2019, zu sehen sind unter anderem das Stadion im Borussia-Park und der Fohlenplatz.

Für den Rest des Dezembers tut sich wenig im Borussia-Park!

Nach aufregenden ersten Dezember-Wochen mit gleich drei Heimspielen für die Profis von Borussia Mönchengladbach bittet Gerardo Seoane (45) seine Spieler erst im neuen Jahr wieder auf den Trainingsplatz.

Borussia Mönchengladbach: Ex-Bundesligist kommt an den Niederrhein

Am 2. Januar 2024 startet die Vorbereitung der Bundesliga-Mannschaft, dann gibt es noch ein Testspiel am 6. Januar gegen die Go Ahead Eagles – bevor es am 14. Januar in der Bundesliga mit einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart weitergeht.

Eugen Polanski (37) muss da noch länger warten: Die zweite Saisonhälfte der U23 von Borussia Mönchengladbach beginnt planmäßig erst am ersten Februar-Wochenende.

Dann geht es für die Zweitvertretung darum, schnell wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Aktuell steht das Polanski-Team nur drei Punkte vor einem Abstiegsplatz.

In den kommenden Tagen und Wochen werden die Fohlen dann auch erfahren, wann der vierte Anlauf gestartet wird, um die Begegnung der U23 gegen Rot-Weiß Oberhausen über die Bühne zu bringen.

Bereits im Oktober, November und Dezember versuchten die beiden Teams, das Spiel zu bestreiten – bei allen drei Ansetzungen folgte aber die wetterbedingte Absage. Jeweils war der Rasenplatz im Grenzlandstadion gesperrt.

Allerdings steht nun schon ein erstes Highlight für die U23-Spieler fest: ein Testspiel gegen einen ehemaligen Bundesliga-Klub. Am Wochenende des ersten Bundesliga-Heimspiels der Profis kommt der MSV Duisburg nach Gladbach.

Der Drittligist bestreitet am 13. Januar um 14 Uhr ein Testspiel gegen die Regionalliga-Mannschaft der Fohlen, angesetzt ist das Spiel auf dem Fohlenplatz neben dem Stadion.

Laut der „Westfälischen Rundschau“ wurde aber die Entscheidung getroffen, das Spiel wohl unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu bestreiten. Damit müssten sich Fans des Traditionsvereins sowie Beobachterinnen und Beobachter von Borussias U23 noch gedulden, um die ersten 90 Minuten im neuen Jahr zu verfolgen.

Darüber hinaus bestreitet Borussia am 16. Januar (19 Uhr) noch ein Testspiel gegen den KFC Uerdingen, der mittlerweile in der fünftklassigen Oberliga spielt. Am ersten Februar-Wochenende steht dann der Jahresauftakt in der Regionalliga West gegen Alemannia Aachen statt.