Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antje Rehse (are)

Heftige Szenen Ex-Gladbacher hat Fan-Ärger – Mann mit Baby zeigt obszöne Geste

Granit Xhaka fasst sich bei einem Spiel an den Ärmel.

Granit Xhaka spielt mit Sunderland eine starke Saison. Nun erlebte er aber einen unschönen Nachmittag.

Bitterer Nachmittag für Granit Xhaka! Der ehemalige Bundesliga-Profi musste am Samstag (24. Januar) beim Spiel seines AFC Sunderland bei West Ham United verletzt zuschauen.

Der Grund: Beim Sieg des Premier-League-Aufsteigers gegen Crystal Palace hatte der Schweizer am vergangenen Wochenende eine Knöchelverletzung erlitten. Der Kapitän war dennoch mit nach London gereist, unterstützte seine Teamkollegen von der Tribüne aus.

Granit Xhaka legt sich mit West-Ham-Fans an

Spaß hatte Xhaka dabei nicht. Sunderland erwischte eine erste Halbzeit zum Vergessen, lag bereits zur Pause 0:3 hinten. Brian Brobbey gelang nach der Pause nur noch der Treffer zum 1:3.

Vor allem aber musste sich Xhaka während des Spiels offenbar immer wieder Pöbeleien von Hammers-Fans anhören. Im Netz tauchten mehrere Videos auf, die zeigen, wie Xhaka mit Zuschauern hinter ihm diskutiert.

In einem Video ist deutlich von den Lippen abzulesen, dass Xhaka einen Mann hinter ihm immer wieder fragt: „Was willst du? Was willst du?“

Auf einem anderen Video sieht man Xhaka, der nach dem Abpfiff seinen Platz verlässt, dabei aber erneut mit Fans hinter ihm diskutiert. Stewards kommen dazu, ein Mann mit einem Kleinkind im Arm zeigt grinsend eine obszöne Geste Richtung Xhaka. Der frühere Gladbacher ist aufgebracht, gestikuliert ebenfalls und wird schließlich von einem Staff-Mitglied weggeführt.

Was steckt hinter dem Streit? „Ich weiß nicht, was passiert ist. Es ist immer schade, wenn so etwas passiert“, sagte Sunderlands Trainer Regis Le Bris in der BBC-Sendung „Match of the Day“. Laut „Daily Mail“ wurde das Spiel sogar kurzzeitig unterbrochen, weil der Schiedsrichter auf die Szenen, die sich direkt hinter der Sunderland-Bank abspielten, aufmerksam gemacht wurde.

Xhaka war im Sommer von Bayer Leverkusen nach Sunderland gewechselt. Der Schweizer Nationalspieler, der in der Bundesliga neben Leverkusen auch für Borussia Mönchengladbach spielte, wurde bei seinem neuen Team sofort zum Kapitän ernannt. 

Bislang hatte er für die Black Cats, die als Aufsteiger eine starke Saison spielen und weit weg von der Abstiegszone sind, alle Spiele bestritten. Wie lange er ausfällt, ist noch nicht bekannt.