Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

23-mal zu Null! „Außergewöhnlich“ – Ex-Gladbach-Keeper kurz vor Vereins- und Ligarekord

Marc-André ter Stegen, ehemaliger Torwart von Borussia Mönchengladbach, im Trikot des FC Barcelona am 19. März 2023. Ter Stegen kniet auf dem Boden, hat die Fäuste geballt und schreit seine Freude hinaus.

Grund zum Jubeln. Marc-André ter Stegen, hier während des La-Liga-Spiels des FC Barcelona gegen Real Madrid am 19. März 2023, steht vor der Einstellung mehrerer Rekorde.

Ein Gladbacher Junge auf dem Weg in die spanischen Geschichtsbücher.

Marc-André ter Stegen (30) und der FC Barcelona sind weiter auf bestem Wege, die spanische Meisterschaft zu gewinnen. Am Sonntag (23. April 2023) gewann Barça mit 1:0 gegen Atlético Madrid und blieb dabei erneut ohne Gegentor. 

Das bringt den ehemaligen Torhüter von Borussia Mönchengladbach in die Nähe eines ganz besonderen Rekordes. Denn: mit seiner 23. „weißen Weste“ im 30. Saisonspiel zog ter Stegen mit seinem ehemaligen Konkurrenten Claudio Bravo (40) gleich.

Ex-Gladbach-Torwart ter Stegen auf Rekordkurs

Der Chilene hatte in der Saison 2014/15 ebenfalls 23-mal seinen Kasten sauber gehalten. Das war in ter Stegens erstem Jahr bei Barça, in dem er nur im Pokal und in der Champions League eingesetzt wurde. Im Sommer 2014 kam er für 12 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach nach Katalonien, nachdem er ab der U9 sämtliche Jugendmannschaften beim VfL durchlaufen hatte.

Im Topspiel des Ersten gegen den Dritten parierte der gebürtige Mönchengladbacher in der 35. Minute beim Stand von 0:0 stark gegen Antoine Griezmann (32). Auch beim Hackenschuss des Franzosen in der 78. Minute war er zur Stelle und hielt so seinen Kasten zum 23. Mal in dieser Saison sauber.

Den Vereinsrekord hält La-Liga-Rekordspieler Andoni Zubizarreta (61), der in der Saison 1986/87 sogar 24-mal zu Null spielte, allerdings in 44 Saisonspielen. Zubizarreta war übrigens der Barca-Sportdirektor, der ter Stegen nach Spanien lotste.

Auch bis zum Ligarekord fehlt dem Ex-Gladbach-Keeper nicht mehr viel. Der liegt bei 26 Zu-Null-Spielen, aufgestellt von Francisco Liaño (58) für Deportivo La Coruña in der Saison 1993/94.

Damit bräuchte ter Stegen in den verbleibenden acht Partien drei „weiße Westen“, um diese Marke einzustellen, vier, um alleiniger Rekordhalter zu werden.

In der aktuellen Form scheint das durchaus realistisch, denn Barcelonas Zahlen in dieser Saison lesen sich zum Teil unwirklich. In 30 Spielen kassierten die „Blaugrana“ gerade einmal neun Gegentore! Davon zwei Elfmeter und zwei Eigentore.

Auch hier liegen ter Stegen und Co. logischerweise auf Rekordkurs. Die Bestmarke liegt bei 15 Gegentoren und wurde in der Saison 1931/32 von Real Madrid aufgestellt – in 18 Spielen. Der Rekord für eine Saison im aktuellen Format mit 38 Spieltagen liegt bei 18 Gegentoren (Deportivo La Coruña 1993/94 und Atlético Madrid 2015/16).

Barcelona-Ikone und Trainer Xavi (43) lobte seinen Stammkeeper nach dem 1:0-Sieg gegen Atlético am Sonntag überschwänglich.

„Marc ist einer der drei besten Torhüter der Welt, und aufgrund unserer Spielweise ist er der beste“, sagte Xavi. „Er ist außergewöhnlich. Marc war in vielen Momenten der Saison entscheidend für uns.“

Auch dank ter Stegen liegt der FC Barcelona souverän auf Meisterkurs, acht Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung auf den Verfolger und Erzrivalen Real Madrid schon elf Zähler. Es wäre ter Stegens fünfte Meisterschaft und vielleicht eine für die Geschichtsbücher – als Team und individuell.