Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Im Sommer gewechselt Ex-Gladbacher entschuldigt sich öffentlich bei Fans: „Total meine Schuld“

Profis von Borussia Mönchengladbach während einer Aufwärmrunde.

Gladbach-Profis während einer Aufwärmrunde am 4. August 2022 auf dem Trainingsgelände am Borussia-Park.

Es läuft noch nicht richtig rund für ein Gladbacher-Eigengewächs.

Im vergangenen Sommer war Borussia Mönchengladbach auf jeden Transfer-Euro angewiesen, um den großen Umbruch vollziehen zu können. Während drei Leistungsträger keine Ablösesumme einbrachten, war besonders ein Deal für die Gladbacher von großer Bedeutung.

Gladbach: Ex-Jugendspieler noch nicht in der Premier League angekommen

Doch für das im Sommer transferierte ehemalige Eigengewächs Jordan Bayer (23) läuft es nicht richtig rund in der neuen Saison. Zuletzt machte das Ex-Fohlen mit einer öffentlichen Entschuldigung auf sich aufmerksam.

„Es tut mir sehr leid, euch heute im Stich zu lassen, Clarets, das war heute total meine Schuld“, schrieb Beyer nach der 0:2-Pleite seines Klubs FC Burnley gegen Crystal Palace (4. November 2023) via Instagram. In besagtem Spiel hatte der ehemalige Profi von Borussia Mönchengladbach zuvor eines der beiden Gegentore mit einem Fehler eingeleitet.

Der 23-Jährige und der FC Burnley sind noch immer nicht richtig in der Premier League angekommen. Der englische Klub hatte das Gladbacher Eigengewächs nach einjähriger Leihe und dem Aufstieg ins Fußball-Oberhaus im vergangenen Sommer fest verpflichtet. Medienberichten zufolge floss dafür eine Ablösesumme in Höhe von 15 Millionen Euro für den Innenverteidiger an den Niederrhein.

Soviel Geld kassierte Borussia zuvor noch nie für einen selbst ausgebildeten Spieler. Der Transfer von Beyer war zudem die höchste Transfereinnahme, die Gladbach im vergangenen Sommer eingenommen hat. Sie stellte einen eminent wichtigen Grundstein für den restlichen Transfer-Sommer dar.

Doch seit seinem festen Wechsel auf die Insel läuft es für das ehemalige Fohlen nicht mehr so gut. Mit weiterhin vier Punkten und einem einzigen Sieg belegt das Team von Trainer Vincent Kompany (37) den letzten Tabellenplatz.

Doch trotz der negativen Ergebnisse verfällt der Premier League-Aufsteiger nicht in Panik. Nach der Rückkehr in die höchste Spielklasse ist damit zu rechnen gewesen, dass es in der finanzstarken Liga schwer für einen Neuling wird.

Zudem befinden sich die vorderen Platzierungen noch immer in Reichweite. Der Nicht-Abstiegsplatz, den Mit-Aufsteiger Luton Town belegt, liegt nur zwei Punkte entfernt. Hoffnungen auf den Klassenerhalt dürften also noch immer bestehen. Gladbach-Fans würden sich wohl für ihren ehemaligen Jugendspieler freuen, wenn ihm dieser Erfolg gelingt.