Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

„Niemals vorstellen können“ Gladbach knackt besonderen Fan-Meilenstein

Die Nordkurve im Stadion von Borussia Mönchengladbach vor einem Spiel im DFB-Pokal.

Die Nordkurve vor dem DFB-Pokal-Spiel gegen Wolfsburg am 5. Dezember 2023: Die Fans sind ein Aushängeschild von Borussia Mönchengladbach.

Immer wieder trumpft Borussia Mönchengladbach mit der besonderen Vereinstreue seiner Fans auf.

Auch in dieser Saison werden die Gladbach-Spieler von den Anhängerinnen und Anhängern lautstark auf den Rängen angefeuert, Mannschaft und Fans sind wieder zu einer Einheit geworden. Die Unterstützung der Fohlen-Fans ist riesig, auch wenn nicht alle Ergebnisse positiv ausfallen.

Auch bei den Zahlen der Vereinsmitglieder durfte sich Borussia Mönchengladbach in den vergangenen Jahren auf einen kontinuierlichen Zuwachs verlassen. Doch eine besondere Marke hat nun ein wenig länger auf sich warten lassen.

Gladbach knackt als siebter Klub in Deutschland speziellen Meilenstein

Viele Jahre hatten es die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach als Ziel ausgegeben – nun ist es endlich erreicht! Wie Borussia am Freitagmorgen (15. Dezember 2023) offiziell verkündet, hat der Verein die Marke von 100.000 Mitgliedern erreicht.

Bereits im Jahr 2016 knackte Borussia den Meilenstein von 75.000 Mitgliedern und wuchs daraufhin relativ schnell auf 90.000 an. Einen besonderen Schub erfuhr die Entwicklung durch die Relegation 2011 und die anschließende Rückkehr in den Europapokal.

Doch in der jüngeren Vergangenheit stagnierte der Zuwachs bei den Fohlen, was sicher auch an der Corona-Zeit gelegen haben dürfte. Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hatte der Verein seine Mitgliederanzahl auf 98.000 beziffert – genau ein Jahr später ist die Zahl nun sechsstellig.

„Die Entwicklung der vergangenen Jahre und Jahrzehnte ist enorm und freut uns sehr“, sagt Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers (56) aus der Vereinswebsite. „Als ich 1999 zu Borussia gekommen bin, hatte Borussia gerade einmal knapp 4500 Mitglieder. 100.000 war damals eine Zahl, die man sich niemals hätte vorstellen können“, erinnert sich der 56-Jährige weiter.

Gladbach ist damit der insgesamt siebte Fußballverein in Deutschland, der diese besondere 100.000er-Marke durchbrochen hat. Nur der FC Bayern München, Borussia Dortmund, der FC Schalke 04, Eintracht Frankfurt, der 1. FC Köln und der Hamburger SV haben deutschlandweit mehr Mitglieder als die Fohlen.

„Wir bedanken uns herzlich bei jedem einzelnen Mitglied für die Treue und Unterstützung“, so Roland Virkus (57), Geschäftsführer Sport. „Und wir freuen uns über jeden weiteren Fan, der sich mit einer Mitgliedschaft noch deutlicher zum Verein bekennt.“

Borussias 100.000 Mitglieder kommen nach Vereinsangaben aus 46 verschiedenen Ländern. Außerhalb Deutschlands stammen die meisten aus den unmittelbar benachbarten Niederlanden und Belgien sowie der Schweiz. Damit weisen die Fohlen auch eine besondere internationale Vielfältigkeit innerhalb des Fanlagers auf.

In den kommenden Tagen und Wochen dürften sich diese Fans anlässlich dieses Jubiläums wohl auf die eine oder andere Aktion des Vereins freuen. Einen Fan-Boost gibt es so auf jeden Fall schon vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Werder Bremen am Freitagabend (20.30 Uhr).