Platz 26 im Fan-Ranking Deutsche Klubs dominieren – aber Gladbach mit bitterer Bilanz
Die Gladbach-Fans durften im Borussia-Park nur selten jubeln.
Copyright: IMAGO/Maximilian Koch
Was für eine unglaubliche Unterstützung von den Rängen! 2025 gelang es weltweit 29 Vereinen, bei Heimspielen im Durchschnitt mehr als 50.000 Besucher anzuziehen. Mit acht Vereinen ist Deutschland in dieser Top-Riege besonders gut aufgestellt. Unangefochten an der Spitze steht aber River Plate aus Argentinien, wo im Schnitt unfassbare 85.018 Fans die Spiele verfolgten.
Die deutschen Riesen Borussia Dortmund sowie der FC Bayern München krallen sich die Plätze zwei und drei und untermauern damit ihre Stellung in der weltweiten Top 5. Ganz vorne mit dabei sind auch zwei Zweitligisten: Schalke 04 (Platz 12 mit 61.904 Zuschauerinnen und Zuschauern im Schnitt) und Hertha BSC (Platz 24 mit 53.020) sind die einzigen Vertreter einer zweiten Liga, die in diese Sphären vorstoßen. Das berichtet „Transfermarkt“.
Gladbach weltweit auf Platz 26 – aber magere Kost für Borussia-Fans
Aber nicht bei allen herrscht eitel Sonnenschein. Ein dunkler Schatten legt sich ausgerechnet über Borussia Mönchengladbach. Zwar erreichen die Fohlen mit durchschnittlich 52.189 Fans einen respektablen 26. Rang im globalen Vergleich.
Jedoch war die Punkteausbeute vor den treuen Fans im Borussia-Park im Jahr 2025 katastrophal niedrig: Das Team sammelte im Schnitt nicht mal einen Zähler pro Heimpartie. Eine bittere Bilanz, die sie mit den englischen Vereinen West Ham United (Platz 11, 62.460 Fans) sowie Tottenham Hotspur (Platz 14, 60.943 Fans) gemeinsam haben.
Beim Thema Stadionauslastung gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Mit 97,2 Prozent abgesetzter Karten hat die Bundesliga die Nase knapp vor der Premier League (fast 97 Prozent). Davon können andere große Ligen wie LaLiga, die Serie A und die Ligue 1 mit Werten zwischen 81 und 82 Prozent nur träumen.
Lediglich der BVB und der FC Bayern schafften in Deutschland eine makellose Auslastung von 100 Prozent. Ganz am Ende dieses Rankings steht der VfL Wolfsburg mit lediglich 84 Prozent – dessen Fans erlebten mit 0,76 Zählern pro Partie auch die Mannschaft mit der schlechtesten Heimbilanz der Liga. Unmittelbar davor rangieren die Gladbacher mit mageren 0,82 Punkten pro Heimspiel, dicht gefolgt vom 1. FC Heidenheim (0,83 Zähler). (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.