Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz , Hannah Gobrecht

Bundesliga-Rückkehr geplatzt? Arsenal-Trainer spricht über Ex-Gladbacher Xhaka

Nach dem Sieg gegen Manchester United bedankte sich Granit Xhaka, den Arsenal-Trainer Mikel Arteta unbedingt halten will, bei den Fans.

Nach dem Sieg gegen Manchester United bedankte sich Granit Xhaka, den Arsenal-Trainer Mikel Arteta unbedingt halten will, bei den Fans.

London - Irre Wende im Poker um den Ex-Gladbacher Granit Xhaka! Wechselt der 27-Jährige nun doch nicht zurück in die Bundesliga? Da ist sich sein Trainer beim FC Arsenal, Mikel Arteta (37), offenbar sicher.

Denn beim 2:0-Sieg der „Gunners“ gegen Manchester United beförderte er den eigentlich schon aufs Londoner Abstellgleis geratenen Xhaka in die Startelf – und der zahlte das Vertrauen prompt mit einer bärenstarken Leistung zurück.

Mikel Arteta: Granit Xhaka kann ein großartiger Spieler für Arsenal sein

Nach der Partie wurde der Arsenal-Coach nach der Zukunft zu Xhaka, der sich laut seinem Berater mit Hertha BSC schon über einen Wechsel geeinigt hatte, befragt. „Ich denke, dass er bleibt“, sagte Arteta, der den Schweizer wohl unbedingt halten will. „Ich mag ihn. Er kann ein großartiger Spieler für den Klub sein", fügte er hinzu. Auf die Nachfrage, ob Xhaka ihm die Zusage zum Bleiben gegeben hätte, antwortete er: „Ja, hat er.“

Granit Xhaka war sich schon mit Hertha BSC einig

Dass Xhaka nun offenbar doch in London bleiben wird, galt als eher ausgeschossen. Xhakas Berater José Noguera hatte gegenüber dem „Blick“ bereits vor einigen Tagen unumwunden zugegeben: „Wir sind uns mit Hertha BSC einig und würden gerne nach Berlin gehen. Dies haben wir Arsenals Klub-Boss Raul Sanllehi und Sportdirektor Edu Gaspar so gesagt – wie auch dem neuen Trainer Mikel Arteta.“

Hier lesen Sie mehr: Max Eberl erklärt, warum er auf ein Angebot für Granit Xhaka verzichtet hat

José Noguera, der Berater von Granit Xhaka, hatte einst auch Lucien Favre als Klienten.

José Noguera, der Berater von Granit Xhaka, hatte einst auch Lucien Favre als Klienten.

Mikel Arteta hatte Granit Xhaka schon früher auf dem Zettel

Der Spanier, bislang Assistent von Pep Guardiola bei Manchester City, hatte zuvor bereits von Xhaka geschwärmt: „Als ich meine Trainerkarriere bei City startete, suchten wir einen Spieler auf seiner Position. Er stand auf meiner Liste, so sehr mochte ich ihn. Ich war glücklich, als Arsenal ihn unter Vertrag nahm, weil ich davon ausging, dass er ein großartiger Spieler wird.“

Unai Emery degradierte Granit Xhaka

Richtig Fahrt aufgenommen hatten die Wechsel-Gerüchte nach den Ereignissen Ende Oktober, als Xhaka bei einer Auswechslung von den Arsenal-Fans im Emirates Stadium ausgebuht wurde und sich das Trikot vom Leib riss. Später berichtete der Schweizer von Bedrohungen gegen ihn und seine Familie. Xhaka vermisste die Rückendeckung des Vereins. Sein damaliger Coach Unai Emery reagierte – und setzte Xhaka als Kapitän ab (hier lesen Sie mehr).

Granit Xhaka vor Happy End auf der Insel?

Jetzt scheint ein Happy End auf der Insel für Xhaka möglich zu sein. Seinen neuen Trainer hat er offensichtlich überzeugen können. Und auch mit den Arsenal-Fans scheint eine Versöhnung in Sicht. Nach dem Erfolg gegen United holte sich Xhaka, der 2016 für rund 45 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach nach London ging, seinen verdienten Applaus bei den Anhängern ab.