Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Fohlen-Aufgalopp So lief das erste Training im Borussia-Park

Tim Kleindienst und Wael Mohya kämpfen um den Ball.

Der Ball rollt wieder im Borussia-Park: Tim Kleindienst und Wael Mohya kämpfen um den Ball.

Seit Sonntag (12. Juli 2026) um 12.03 Uhr rollt im Borussia-Park wieder der Ball: Vor den Augen von circa 1600 applaudierenden Zuschauern hat Borussia Mönchengladbach die Vorbereitung für die kommende Spielzeit aufgenommen.

Coach Eugen Polanski (40) bat seine Truppe zum ersten Training, flankiert von seinen neuen Assistenten Jan-Moritz Lichte (43) und Markus Gellhaus (56).

WM-Teilnehmer und zwei weitere Spieler fehlten zum Auftakt

Sechs von sieben neuen Gesichtern waren ebenfalls auf dem Platz: Keeper Daniel Batz (35), David Herold (23), Yukhym Konoplia (27), Jan Leszczynski (19), Enzo Leopold (25) und Isac Lidberg (27).

Nur Zento Uno (21) konnte nicht mitmachen, da er sich von einer Knöchelverletzung aus seiner Zeit bei Shimizu erholt und erst später zur Mannschaft stoßen wird. Außer den fünf WM-Teilnehmern fehlten noch zwei weitere Spieler. Das berichtet „bild.de“.

Gladbach-Trainer Eugen Polanski begrüßte seine Spieler zum ersten Training der Sommervorbereitung.

Gladbach-Trainer Eugen Polanski begrüßte seine Spieler zum ersten Training der Sommervorbereitung.

Gemeint sind die Leih-Rückkehrer Tomas Cvancara (25) und Grant-Leon Ranos (23). Ranos erhielt vom Klub die Freigabe, um Gespräche mit anderen Vereinen zu führen. Und Cvancara, der nach einer Adduktoren-Operation im Mai noch alleine trainiert, darf sich ebenfalls nach einem neuen Klub umschauen, sobald er wieder vollständig fit ist – Borussia hat ihm grünes Licht gegeben.

Ein vertrautes Gesicht war diesmal von Anfang an mit von der Partie: Florian Neuhaus (29). Kleiner Rückblick: Im letzten Jahr fehlte er zum Start, da er sich in einem Ferien-Video über Roland Virkus (59) amüsiert hatte und als Konsequenz zur U23 musste. Sein damaliger Trainer dort war Eugen Polanski – nun gibt es bei den Profis ein Wiedersehen.

Florian Neuhaus am Ball

Florian Neuhaus am Ball: Der 29-Jährige war beim Auftakt im Borussia-Park mit von der Partie.

Bei sommerlichem Wetter mit rund 30 Grad und viel Sonne ließ es Coach Polanski nach den Medizin-Tests vom Freitag und Samstag erst mal ruhig angehen. Gezockt wurde unter anderem auf einem kleineren Feld mit sechs Mini-Toren. Nach ungefähr 80 Minuten war der erste Auftakt der neuen Saison dann auch schon beendet.

Fohlen-Talent Wael Mohya am Ball.

Fohlen-Talent Wael Mohya zeigte sich schon spielfreudig.

Der Arbeitstag war für die Stars damit aber noch lange nicht vorbei. Beim Gang in die Umkleidekabine nahmen sich die Kicker ausgiebig Zeit, um die vielen Wünsche nach Autogrammen und Selfies der Fohlen-Anhänger zu erfüllen. Die Atmosphäre machte eines deutlich: Die Fans brennen schon jetzt auf die neue Bundesliga-Saison. (red)