Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Gladbach nimmt Stuttgart-Vorbereitung auf 82-Millionen-Trio fehlt! Neue Sorgen für Farke

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, steht beim Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin am 23. April 2023 in seiner Coaching-Zone und dirigiert mmit seinem rechten Arm.

Daniel Farke, hier am 23. April 2023, muss zum Start der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel von Borussia Mönchengladbach beim VfB Stuttgart am Samstag (29. April 2023) im Training auf drei Stars verzichten.

Ein gezwungener Testlauf für die neue Saison?

Borussia Mönchengladbach ist am Mittwoch (26. April 2023) in die Vorbereitung auf das Bundesliga-Spiel beim VfB Stuttgart am Samstag (29. April, 15.30 Uhr) gestartet.

Dabei musste Trainer Daniel Farke (46) auf sein wertvollstes Trio verzichten. Auf dem Trainingsplatz fehlte neben Ramy Bensebaini (28) und Marcus Thuram (25) auch Manu Koné (21).

Gladbach ohne Thuram, Bensebaini und Koné zum Start der Stuttgart-Vorbereitung

Zusammengerechnet haben die drei Gladbach-Stars einen „Transfermarkt“-Marktwert in Höhe von 82 Millionen Euro – und drei Tage vor dem Stuttgart-Spiel droht ein beträchtlicher Umbau der Startelf, sollten sie alle nicht rechtzeitig fit werden.

Thuram zog sich im Spiel gegen Union Berlin (0:1) einen Muskelfaserriss in den Adduktoren zu. Bensebaini muss aufgrund einer Hüftverletzung pausieren. Bei den beiden Fohlen-Stars ist mittlerweile seit einigen Wochen offiziell, dass sie Borussia zum Saisonende ablösefrei verlassen.

„Er wird die nächsten Spiele auf jeden Fall verpassen, gegen Stuttgart und Bochum wird er auf keinen Fall dabei sein“, sagte Farke im Anschluss an die Einheit zur Heilungs-Prognose bei Marcus Thuram. Bei Bensebaini werde „von Tag zu Tag entschieden“. 

Farke fügte hinzu: „Da bin ich aber auch skeptisch, weil es nur eine kurze Trainingswoche ist. Wenn es sich nicht dramatisch verbessert in den nächsten 24 Stunden, wird er wahrscheinlich auch raus sein.“

Hinter Koné steht ebenfalls ein Fragezeichen – sowohl mit Blick auf seinen Einsatz am Samstag als auch bezogen auf seine Zukunft. Seit Monaten wird der 21-Jährige mit einem Wechsel zu einem europäischen Top-Klub in Verbindung gebracht. Medienberichten zufolge ist Borussia bereit, Koné im Sommer abzugeben –wenn sich ein verlockendes Angebot auftut. 

Am Mittwoch musste der französische U21-Nationalspieler aufgrund einer leichten Oberschenkelzerrung passen. Farke: „Das wird auch eng werden, auch er ist für das Stuttgart-Spiel sehr, sehr fraglich.“

Neue Sorgen für Farke! Gegen Union konnte er noch von Beginn an auf das talentierte Trio bauen, nun drohen drei Ausfälle!

Im Vorfeld des Union-Spiels konnten Tobias Sippel (35), Christoph Kramer (32) und Yvandro Borges Sanches (18) nicht vollumfänglich am Mannschaftstraining teilnehmen.

Kramer und Borges Sanches absolvierten am Mittwoch jedoch die komplette Einheit. Sippel machte sich hingegen vor dem Abschlussspiel auf dem Weg in die Kabine.

Am Donnerstag (27. April, 10.45 Uhr) findet die bereits letzte öffentliche Einheit vor dem Auswärtsspiel im „Ländle“ statt. Das Abschlusstraining am Freitag (28. April, 14.30 Uhr) findet wie gewohnt unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.