Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Netz reagiert heftig auf Elfer-Klau in Gladbach „Ab zum Augenarzt – Fritz war ein Witz!“

Gladbach-Stürmer Marcus Thuram (l.) am Freitag (13. August 2021) im Zweikampf im Bayern-Strafraum mit Münchens Verteidiger Dayot Upamecano (r.). 

Mönchengladbach. Toller Start in die neue Bundesliga-Saison! Gladbach und Meister Bayern München haben am Freitag (13. August 2021) gleich ein elektrisierendes erstes Spiel (1:1) hingelegt. Und auf Anhieb in den sozialen Medien auch für einen Kommentar-Tsunami gesorgt. Ob auf Facebook, Twitter oder Instagram – Gladbach gegen Bayern beschäftige die Gemüter. Vor allem wegen der beiden strittigen Szenen in der 81. und 83. Spielminute. Jeweils beteiligt: Fohlen-Stürmer Marcus Thuram (24) und Bayern-Verteidiger Dayot Upamecano (22). Schiedsrichter Marco Fritz (43) und der Videoassistent Christian Dingert (41) verweigerten Gladbach eine Elfmeter-Entscheidung. 

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Derweil hatten die übertragenden Sender, „Sat.1“ und „DAZN“, TV-Bilder geliefert, die Millionen Zuschauer vor den Empfangsgeräten konsterniert reagieren ließen. Tenor: Das kann doch nicht wahr sein, oder?

In den sozialen Medien kommt Schiedsrichter Fritz nicht gut daon

Der ehemalige Top-Stürmer Mladen Petric (40/u.a. HSV, Dortmund, Fulham, West Ham) twitterte: „Unfassbar!!! Wie kann man da nicht Elfmeter pfeifen?!?! 2 klare Elfmeter meiner Meinung nach. VAR komplett versagt!!!“

TV-Kommentator Christian Straßburger (Magenta Sport) schrieb bei Twitter: „Wieso funktioniert der VAR in Deutschland nicht? Lasst uns darüber mal ganz emotionslos diskutieren...“

Ein weiterer User bemerkte: „Egal, wie schlecht die Impfkampagne läuft, Videobeweis läuft schlechter.“

Ein anderer Fan schrieb: „Warum genau ist das trotz Kölner Keller 2 x KEIN Elfmeter gegen den FC Bayern? - Genau: Weil es der FC Bayern ist. Es geht gleich am ersten Spieltag wieder los!“

Dieser Fan bemerkte, in Anspielung auf Schiedsrichter Manuel Gräfe (47), der wegen seines Alters nicht mehr in der Bundesliga pfeifen darf: „Ohne Altersgrenze beim DFB hätte es heute bestimmt 2 11er für Gladbach gegeben.“

Weiterer Kommentar: „Warum hat der eine Bayernspieler ein schwarzes Trikot an????“

Ein anderer User postete ein Spaß-Video, das zeigen soll, wie Schiedsrichter Marco Fritz nach dem Auftakt-Kracher in die Bayern-Kabine geht und gemeinsam mit den Münchnern feiert. 

Auch beim Sender „DAZN“ gab es klare Worte: Ex-Bayern-München-Profi und Sandro Wagner (33), Trainer von Regionalligist Unterhaching, sagte: „Da können sich die Bayern nicht beschweren. Das sind für mich zwei Elfmeter.“

Gladbachs Kapitän Lars Stindl (32) sagte bei diesem Sender: „Wahnsinn, dass es keinen Elfmeter gab. Eine Frechheit!“

Auf Instagram sorgte das Gladbach-Spiel ebenfalls für zahlreiche Reaktionen. So schrieb ein User auf unserem Redaktions-Kanal @gladbachlive diesen Beitrag: „Der Fritz war ein Witz, er sollte zum Augenarzt gehen.“

Ein anderer User schrieb: „Einfach nur lächerlich.“

Nationalspieler und Bayern-Profi Leon Goretzka (26) sagte bei „DAZN“: 
„Da hätten wir uns nicht beschweren dürfen, wenn er pfeift. Die kann man schon geben.“

Bei Facebook ging es wegen des Gladbach-Spiels auch hoch her. Auf Borussias Kanal meldeten sich zahlreiche User zu Wort. Einer schrieb: „Gegen den Marco Fritz war der Hoyzer ja ein Waisenknabe… Es wundert mich, dass die Gladbacher so ruhig geblieben sind – wenn man doch offensichtlich beschissen wurde! Finde schwer Worte, dass ist doch so wie die Sache mit der Area51 oder dem BigFood: unerklärlich!!“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Ein Bayern-Fan (!) schrieb das an die Gladbach-Fraktion: „Wir Bayern-Fans sind alle nicht glücklich mit dieser Entscheidung. Wir sind uns alle einig, dass es hier mindestens einen Elfmeter hätte geben müssen. Ich verliere lieber, als so einen Punkt zu holen. Auch wenn das Unentschieden leistungsgerecht wäre, aber nach den Regeln hättet ihr wahrscheinlich gewonnen, insofern der Schütze des Elfmeters getroffen hätte. Sorry Gladbach.“

Gladbach: Fritz hatte 2019 im Duell gegen Bayern noch auf Elfer für Borussia entschieden

Der ehemalige Top-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer (53) sagte bei „Bild“: „Der erste ist für mich ein Elfmeter und bei der zweiten Szene hat Bayern sehr viel Glück gehabt.“

Übrigens, zu Schiedsrichter Macro Fritz gibt es auch noch diese Gladbach-Bayern-Story: Am 7. Dezember 2019 hatte Fritz im Duell dieser beiden Teams auch voll im Fokus gestanden.

Damals entschied der Unparteiische in der Nachspielzeit auf Strafstoß für Gladbach. Bayerns Ex-Profi Javi Martinez (32) hatte Thuram umgesenst, sah zudem die Gelb-Rote Karte. Gladbachs Ramy Bensebaini (26) verwandelte den Strafstoß (90.+2), Borussia siegte so 2:1, verteidigte seinerzeit die Tabellenführung – und die Bayern tobten im Anschluss wegen Schiedsrichter Marco Fritz.