Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Ob Maskottchen Jünter beim Zählen noch mitkommt? Gladbach-Import bei Debüt im Tor-Rausch

Das Maskottchen von Borussia Mönchengladbach, Jünter, schwenkt auf dem Rasen Borussia-Park seine Fahne.

Da kommt selbst Jünter beim Zählen nicht mehr mit! Das Symbolbild zeigt das Maskottchen von Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park.

Das ist mal ein Einstand! Nicht einmal zwei Wochen ist Shio Fukuda (18) in Gladbach, schon lässt der junge Japaner aufhorchen.

Am Sonntag (5. Februar 2023) gab Fukuda im A-Junioren-Niederrheinpokal sein Pflichtspiel-Debüt für die U19 von Borussia Mönchengladbach.

Gladbach: Shio Fukuda trifft beim Debüt achtmal

Beim 22:0 (9:0)-Kantersieg gegen den PSV Neuss erzielte Fukuda gleich acht Tore! Bereits nach einer halben Stunde führte das Team von U19-Trainer Alexander Ende (43) mit 6:0, der Bundesligist hatte den Gegner aus der A-Junioren-Leistungsklasse jederzeit im Griff.

„Man muss ehrlich zugeben, dass der Gegner uns sicherlich nicht maximal gefordert hat. Trotzdem war es positiv, dass die Jungs, auch als das Ergebnis schon deutlich war, immer weiter gemacht haben und drangeblieben sind“, so Ende nach dem Spiel.

Neben Shio Fukuda trafen auch Selim Turping (dreifach), Noah Adedeji-Sternberg, Moustafa Moustafa (je zweimal), Tony Reitz, Dimitrie Deumi Nappi, Michael Nduka, Simon Walde, Leo Arndt, Joshua Uwakhonye und Shaban Zenku (jeweils einmal).

Mit seinen acht Treffern stach der Japaner jedoch heraus. Dabei wechselte Fukuda erst Mitte Januar von der Kamimura Gakuen High School an den Niederrhein und wohnt seit einigen Tagen im vereinseigenen Internat

In seinem ersten halben Jahr ist er für die U19 eingeplant, ab Sommer soll der Stürmer dann Teil der U23 sein, wie der Klub im Rahmen seiner Verpflichtung bekanntgab.

Trainer Alexander Ende fand lobende Worte nach dem Acht-Tore-Auftritt seines neuesten Schützlings: „Jedes Tor tut dem Jungen natürlich gut. Er stand oft da, wo man als Stürmer stehen muss und hat gezeigt, dass er sowohl mit dem rechten als auch mit dem linken Fuß Abschlussqualitäten hat.“

Die nächste Chance, sich zu beweisen, hat Fukuda am Samstag (11. Februar) im Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Die A-Junioren-Bundesliga geht für die U19 der Fohlen erst am 19. Februar weiter, dann empfängt die Ende-Elf den VfL Bochum.