Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Spektakuläres Tor-Comeback in Bielefeld Pleas Flug-Kopfball macht Gladbach Mut

Alassane Plea beim Torjubel: Der Franzose erzielte das 1:1 für Borussia Mönchengladbach in Bielefeld am Samstag (5. Februar 2022).

Alassane Plea beim Torjubel: Der Franzose erzielte das 1:1 für Borussia Mönchengladbach in Bielefeld am Samstag (5. Februar 2022).

Durch einen sehenswerten Flug-Kopfball erzielte Alassane Plea (28) im Spiel zwischen Arminia Bielefeld und Borussia Mönchengladbach am Samstag (5. Februar 2022) den wichtigen Ausgleichstreffer für die Fohlen und verhalf seinem Team so zum wichtigen Punktgewinn. Auch für ihn selbst war der Treffer enorm wichtig – beendete er damit doch endlich die Torflaute von acht Bundesliga-Spielen.

Alassane Plea beendet Torflaute in Bielefeld

In der 38. Minute war es soweit: Nach Flanke von Ramy Bensebaini (26) an die Grundlinie zu Jonas Hofmann (29), landete der Ball bei dem völlig freistehenden Gladbach-Stürmer Alassane Plea. Der Franzose markierte mit einem sehenswerten Flug-Kopfball aus kurzer Distanz zum 1:1 zwischen Arminia Bielefeld und Borussia Mönchengladbach ein.

Wichtig: Hätten die Ostwestfalen doch mit einem Sieg über die Fohlen in der Tabelle an diesen vorbeiziehen können. Mit dem Remis haben die Gladbacher das zumindest verhindern können, wenngleich sie sich in der Bundesliga weiterhin im Abstiegsstrudel befinden.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Gleichzeitig ist das zweifelsohne sehenswerte Tor Pleas aber auch für den 28-jährigen Angreifer selbst von großer Bedeutung. Beendete der Franzose damit doch eine Torflaute von stolzen acht Bundesliga-Spielen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Zuletzt hatte Plea beim 4:0-Sieg der Fohlen gegen Greuther Fürth am 20. November 2021 getroffen. Danach war von ihm lange nichts zu sehen. Und: Auch generell schien Plea in der Vergangenheit noch nicht richtig in die Spielzeit gefunden zu haben.

Wettbewerbsübergreifend stehen gerade einmal vier Treffer für den eigentlich so torgefährlichen Stürmer zu Buche. Zu wenig, wenn man bedenkt, dass Plea seit seinem Wechsel 2018 an den Niederrhein insgesamt bereits 41-Mal in 130 Partien für den VfL einnetzte.

Pleas Tor-Comeback freut Trainer Adi Hütter

Nun aber scheint Plea wieder auf dem Weg zur alten Form zu sein, zeigte neben dem sehenswerten Treffer auch eine ansonsten gute Leistung in Bielefeld. Das freute auch Trainer Adi Hütter (51).

Denn: Nach dem Match war der Österreicher voll des Lobes für seinen Schützling. „Speziell für Alassane Plea hat es mich gefreut, weil er auch schon in den letzten Wochen sehr gut trainiert hat“, befand er.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Lasso Plea hatte heute dieses Tor absolut verdient und hat auch über 90 Minuten eine absolut ordentliche, gute Leistung gebracht – auch nach hinten hat er gut gearbeitet“, so sein Fazit zum Auftritt des Franzosen.

Bleibt zu hoffen, dass Plea auch in den kommenden Spielen an die Mut machende Performance in Bielefeld anknüpft. Am besten bereits in der kommenden Woche (12. Februar/15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg, der wie Borussia ebenfalls im Tabellenkeller rangiert.

Stimmen Sie hier ab!

Immerhin: Alassane Pleas Bilanz gegen die Augsburger kann sich sehen lassen. In sechs Spielen gegen die Fuggerstädter stehen drei Siege, ein Remis sowie zwei Niederlagen zu Buche. Und: Plea traf zweimal selbst gegen den FCA und steuerte zudem drei Assist gegen das Team bei.