Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Wolfsburg baggert mit Gladbach geht in Prag auf Stürmer-Jagd

Stürmer Tomas Cvancara (l.) jubelt über seinen Treffer für Tschechien in der EM-Qualifikation gegen Polen am 24. März 2023 in Prag. Der 22-Jährige steht bei Sparta Prag unter Vertrag. Bundesligist Borussia Mönchengladbach soll an dem Spieler interessiert sein. Er schreit hier seine Freude heraus und breitet die Arme aus.

Stürmer Tomas Cvancara (l.) jubelt über seinen Treffer für Tschechien in der EM-Qualifikation gegen Polen am 24. März 2023 in Prag. Der 22-Jährige steht bei Sparta Prag unter Vertrag. Bundesligist Borussia Mönchengladbach soll an dem Spieler interessiert sein.

Kaum ist die Bundesliga-Saison beendet, nimmt in Gladbach das Transfer-Karussell weiter Fahrt auf.

Roland Virkus (56), Sportdirektor und Geschäftsführer bei Borussia Mönchengladbach, hat einen beachtlichen Kader-Umbruch zu managen.

Mit Kapitän Lars Stindl (34, Karlsruher SC), Ramy Bensebaini (28, Borussia Dortmund) und Marcus Thuram (25, Ziel noch nicht bekannt) verlassen bereits drei wichtige Spieler den VfL zum 30. Juni 2023 ablösefrei.

Gladbach: Hat Manager Virkus Stürmer aus Prag an der Angel?

Mit beispielsweise Alassane Plea (30), Hannes Wolf (24), Mammadou Doucouré (25), Nico Elvedi (26) oder Stefan Lainer (30) könnten weitere Profis folgen.

Vor allem in der Offensive hat Gladbach nun einige Kaderbaustellen zu bearbeiten.

GladbachLIVE erfährt, dass der Klub sich mit einem Stürmer aus Tschechien beschäftigen soll.

Konkret mit Tomas Cvancara!

Der 22 Jahre alte Mittelstürmer steht bei Sparta Prag unter Vertrag, ist aktueller Nationalspieler in Tschechien und wäre für Borussia wohl auch bezahlbar.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

In seinem Heimatland hat Cvancara im März 2023 von sich reden gemacht, als er im EM-Qualifikationsspiel gegen Polen, bei seiner Länderspielpremiere, gleich einen Treffer zum 3:1-Sieg Tschechiens beisteuern konnte.

Cvancara weist eine Körperlänge von 1,90 Meter auf, hat einen Marktwert von rund zwei Millionen Euro, sein Vertrag in Prag läuft noch bis 2026.

Der Angreifer soll jedoch bei seiner letzten Verlängerung im Januar eine Ausstiegsklausel mit Sparta Prag ausgehandelt haben. Offiziell ist das aber nicht hinterlegt.

Sollte Gladbach tatsächlich interessiert sein, würde eine Ausstiegsklausel bedeuten, dass Prag die Ablöse für Cvancara im kommenden Sommer-Transferfenster nicht hochjazzen könnte.

Wir erfahren weiter: Auch der VfL Wolfsburg soll den Tschechien-Stürmer zumindest auf dem Radar haben.

Cvancara ist ein Zentrumsspieler, er hat nach einem Oberschenkel-Muskelriss am Samstag (27. Mai) sein Kurz-Comeback für Prag in der Meisterrunde gegeben.

In seiner aktuellen Leistungsbilanz stehen 15 Tore und fünf Vorlagen in bislang 30 Saisonspielen für Prag.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Die Muskelverletzung hatte ihn zuletzt ausgebremst.

Tomas Cvancara – die Transfer-Kandidaten-Liste im Borussia-Park hat einen weiteren Namen hinzubekommen.

Kostspielige Transfers wird der VfL Borussia in der kommenden Transfer-Phase nur stemmen können, wenn er selbst eine hohe Ablöse-Einnahme generieren kann.

Neben Elvedi (Marktwert 20 Millionen Euro) gilt Mittelfeldjuwel Manu Koné (22) am linken Niederrhein als möglicher Verkaufskandidat.

Im Falle eines Transfers würde der Franzose Gladbach wohl eine Einnahme oberhalb der 30-Millionen-Euro-Marke garantieren.