Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz , Hannah Gobrecht

Gladbach-Hammer Fitness-Boss wechselt zur Konkurrenz

Dr. Andreas Schlumberger wechselt von Borussia Mönchengladbach zum FC Schalke 04.

Dr. Andreas Schlumberger wechselt von Borussia Mönchengladbach zum FC Schalke 04.

Mönchengladbach - Zweieinhalb Jahre hat Dr. Andreas Schlumberger (53) den medizinischen Bereich bei Borussia Mönchengladbach geleitet, nun verlässt er überraschend die Fohlen. Der Hammer: Schlumberger wechselt zur Konkurrenz und übernimmt mit sofortiger Wirkung eine vergleichbare Rolle beim FC Schalke, dort als „Leiter Fitness & Prävention“.

Das gaben beide Klubs am Samstagnachmittag bekannt, keine 24 Stunden nach dem direkten Duell in der Bundesliga, das Schalke mit 2:0 für sich entschied. 

Andreas Schlumberger arbeitete früher beim BVB

„Andreas hat uns im Verlauf der Hinrunde aus privaten Gründen darum gebeten, seinen Vertrag auflösen zu dürfen. Später hat er uns dann darüber informiert, dass er aus eben diesen Gründen zu Schalke 04 wechseln möchte“, erklärt Gladbachs Manager Max Eberl (53).

Schlumberger arbeitete bereits beim DFB, beim BVB und beim FC Bayern. Er wohnt im Ruhrgebiet, nach GladbachLIVE-Infos fuhr Schlumberger deshalb immer frühmorgens Richtung Mönchengladbach, um rechtzeitig am Borussia-Park zu sein. „Ich hatte zweieinhalb wunderschöne und spannende Jahre bei Borussia. Ich danke dem Verein sehr für sein Entgegenkommen und wünsche Borussia alles erdenklich Gute und viel Erfolg“, wird Schlumberger auf der Vereins-Webseite zitiert.

Hier lesen Sie mehr: Borussia Mönchengladbach gehen nach Schalke-Pleite die Abwehrspieler aus

Aus Dortmunder Zeiten ist er bestens mit Schalke-Coach David Wagner (48) vertraut, einst Trainer der U23 des BVB. Wagner freut sich: „Ich glaube, wir bekommen einen absoluten Top-Fachmann, der unser Team verstärken wird. Andreas ist eine sehr innovativer Sportwissenschaftlicher, gleichzeitig ein uneitler, integrer Arbeiter, ein echter Teamplayer. Ich bin sehr froh, dass wir diese Personalie realisieren können.“

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider sagt über die eigens für Schlumberger geschaffene Stelle: „Wir wollen die Bereiche Athletiktraining, Belastungssteuerung, Rehabilitation, Ernährung noch enger verknüpfen.“

Borussia Mönchengladbach sucht einen Nachfolger

Gladbach hatte Schlumberger geholt, um den medizinischen Bereich neu zu organisieren und auszubauen. In der Rückrunde der Saison 2016/17 und auch in Schlumbergers erster Saison, 2017/18, hatten die Fohlen mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Seitdem bekam der VfL das Thema nach und nach in den Griff, stellte unter anderem in Dr. Ralf Doyscher einen Mannschaftsarzt fest ein sowie zusätzliche Athletiktrainer.

Hier lesen Sie mehr: Mamadou Doucouré sorgt für einziges Highlight bei Testspiel-Pleite gegen den MSV Duisburg

Eberl sagt: „Wir hätten ihn gerne bei uns behalten, haben seinem Wunsch nach mehr Nähe zum Wohnort seiner Familie aber am Ende entsprochen und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute.“ Borussia arbeite aktuell an einer Nachfolgelösung.