Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Lang ersehnte Rückkehr Borussia startet ins Training mit neuen Gesichtern – einige fehlen aber noch  

Die Spieler von Borussia Mönchengladbach beim Training.

Trainingsauftakt am Borussia-Park: Am 6. Juli 2025 ging es bei leichtem Nieselregen auf Platz 1 los.

Endlich geht es wieder los!

Am Sonntag (6. Juli 2025) startete Borussia Mönchengladbach mit dem ersten Profitraining in die Vorbereitung für die Saison 2025/26. Coach Gerardo Seoane (46) begrüßte bekannte und neue Gesichter auf dem Trainingsplatz am Fuße des Borussia-Parks. Vor allem eine Rückkehr freute die Fans.

Gladbach startet in die Vorbereitung – Keeper wieder im Training dabei

Das Torwartteam war komplett! Moritz Nicolas (27) trainierte gemeinsam mit Jonas Omlin (31), Tiago Pereira Cardoso (19) und Tobias Sippel (36), dessen Vertragsverlängerung erst kurz vor Trainingsstart veröffentlicht wurde.

Nach seiner Adduktoren-Verletzung stand Nicolas damit erstmals wieder im Mannschaftstraining. Der 27-Jährige ist als Nummer eins für die kommende Saison eingeplant – die Zukunft seines Herausforderers Omlin ist derweil noch offen.

Außerdem waren auch neue Gesichter am Trainingsplatz zu sehen. Neben Talenten wie Noah Pesch (20), Niklas Swider (18) und Kilian Sauck (18) war erstmals auch Wael Mohya (16) mit von der Partie.

Nach zahlreichen Wechselgerüchten bekannte sich das Offensiv-Juwel zur Borussia und verlängerte seinen Vertrag – als Lohn durfte er gleich mal bei „den Großen“ mitmischen.

Auch Sommer-Zugang Jens Castrop (21), der vom 1. FC Nürnberg an den Niederrhein wechselte, wirbelte schon fleißig im Training. Kevin Diks (28), der vom FC Kopenhagen kam, wird in den kommenden Wochen einsteigen. Der Defensiv-Spezialist kuriert noch eine bei einem Länderspiel erlittene Verletzung aus, war aber bereits am Borussia-Park und schaute beim Training seiner Kollegen zu.

Noch nicht wieder mit dabei waren Tim Kleindienst (29), der hart an seiner Reha nach Knieverletzung mit Meniskusbeteiligung arbeitet und Nathan Ngoumou (25). Der Nationalspieler Kameruns ist ebenso wie Kleindienst noch im Aufbau. Beide werden in der Vorbereitung noch nicht eingreifen können. Leih-Rückkehrer Grant-Leon Ranos (21) steigt erst in den kommenden Tagen ein, da derzeit noch eine Kehlkopfentzündung mit Antibiotika behandelt wird. 

Urlaub hat noch das Gladbacher Trio bei der U21-EM: Rocco Reitz (23), Lukas Ullrich (21) und Oscar Fraulo (21) werden erst später in die Vorbereitung einstiegen, sie haben noch Sonderurlaub.

Trotz des bescheidenen Wetters fanden sich zahlreiche Schaulustige bei der öffentlichen Einheit am Borussia-Park ein und sahen verschiedene Trainingsformen zum Auftakt. 

Mohya zeigte gleich mal, dass er Bock hat. In einem Trainingsspiel tunnelte er frech Routinier Marvin Friedrich (29), von den Rängen folgte ein anerkennendes Raunen. In den kommenden Tagen wird sich zeigen, ob er vom Innenverteidiger die Rechnung für die Aktion kommt.