Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Doppel-Debakel Katastrophen-Woche für Borussia-Profi! So bringt er seine Zukunfts-Perspektive in Gefahr

Borussia-Spieler im Austausch mit den Fans.

Katastrophen-Woche für Borussia Mönchengladbach. Ein Gladbacher erlebte eine besonders gebrauchte Phase. Das Foto zeigt die Fohlen im Austausch mit den Fans am 12. März 2024.

Was für eine Katastrophen-Woche!

Ist für ihn in den kommenden Monaten schon Schluss bei Borussia Mönchengladbach? In den vergangenen Wochen wurde ein Thema, das zu Beginn der Amtszeit von Gerardo Seoane (45) äußerst präsent war, immer wieder aufgebracht.

Gladbach-Zukunft ungewiss! Jetzt droht erst einmal das Startelf-Aus

Der Schweizer verzichtete in den ersten Bundesliga-Spielen als Gladbach-Trainer darauf, Nico Elvedi (27) einzusetzen. Der Hintergrund war, dass Seoanes Landsmann seinen Vertrag noch nicht verlängert hatte – und ein Ablösefrei-Abgang im Sommer 2024 drohte.

Erst nach seiner Vertragsverlängerung im September kehrte Elvedi in die erste Elf zurück und zählte seitdem im Grunde zum Stamm-Personal der Fohlenelf. Allerdings bedeutet die Verlängerung bis 2027 längst nicht, dass Elvedis langfristige Zukunft am Niederrhein gesichert ist.

Denn offenbar wurde eine Ausstiegsklausel vereinbart: Wie die „Rheinische Post“ und die „Sport Bild“ (Printausgabe) zuletzt übereinstimmend berichteten, beläuft die sich auf eine Summe im Bereich von zehn Millionen Euro.

Im vergangenen Sommer flirtete Elvedi bereits mit den Wolverhampton Wanderers, war offensichtlich nicht abgeneigt von einem Wechsel in die Premier League. Zuletzt wurde die Möglichkeit eines Wechsels durch die Vertrags-Klausel wieder mehr zum Thema.

Allerdings gelingt es dem Nationalspieler aktuell überhaupt nicht, sich für andere Teams zu empfehlen. Er erlebte eine Katastrophen-Woche: Beim 3:3 gegen Köln sah Elvedi beim zweiten Gegentreffer nicht gut aus, auch beim ersten Gegentor in Saarbrücken (1:2) irrte er nur herum.

Zwei Leistungen zum Vergessen – zweimal die GladbachLIVE-Note 5 für Elvedi! Wie geht es nun für ihn weiter? Erst einmal dürfte für den 27-Jährigen die Reise zur Schweizer Nationalmannschaft anstehen.

Nach der Länderspielpause muss Elvedi so sehr wie lange nicht um seinen Platz in der Borussia-Elf bangen. Denn die vergangenen Wochen zeigten, dass die Fohlen mit einer Dreierkette häufig ins Schwimmen geraten – und offensiv wenig Druck entfachen.

Es zeichnet sich also ab, dass ein Spieler aus dem Trio Elvedi, Max Wöber (26) und Ko Itakura (27) in den kommenden Spielen auf der Bank Platz nehmen muss. Nach den vergangenen Leistungen spricht dabei wenig für den Schweizer.

In dieser Phase geht es auch darum, sich für die kommende Saison in Stellung zu bringen. Mit welchen Innenverteidigern, auch Marvin Friedrich (28) und Fabio Chiarodia (18) sind da Optionen, planen die Fohlen ab Sommer? 

In den vergangenen fünf Bundesliga-Spielzeiten stand der Verteidiger in mindestens 28 der 34 Partien auf dem Rasen. Eine längere Wartezeit gab es für Elvedi eigentlich nur während der Vertrags-Querelen. Nun ist so wahrscheinlich wie lange nicht, dass ihn sportliche Gründe den Platz in der ersten Elf kosten.