Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Auftaktsieg im kleinen Rhein-Duell Gladbach-U23 gewinnt mit drei Profis in Düsseldorf

Eugen Polanski applaudiert den mitgereisten Fans von Borussia Mönchengladbach nach dem Spiel der U23 bei Rot-Weiß Oberhausen am 3. Dezember 2022.

Eugen Polanski, hier am 3. Dezember 2022, hat mit der U23 von Borussia Mönchengladbach einen Sieg eingefahren.

Der Jahresauftakt ist geglückt! Im ersten Spiel der Regionalliga West nach der Winterpause hat die U23 von Borussia Mönchengladbach am Samstag (4. Februar 2023) mit 3:1 (2:1) bei Fortuna Düsseldorf II gewonnen. Dabei kamen auch drei Spieler aus dem Profikader zum Einsatz. 

Gladbach: U23 mit drei Profis zum Sieg

Im Duell der Zweitvertretungen ging das Team von Trainer Eugen Polanski (36) nach einem kuriosen Handelfmeter in Führung. Ein Düsseldorfer Abwehrspieler fing den Ball nach einer Ecke mit den Händen ab, obwohl nicht abgepfiffen war, Semir Telalovic (23) versenkte den fälligen Elfmeter zum 1:0 aus Gladbacher Sicht (23.).

Nur zehn Minuten später kamen die Düsseldorfer allerdings zum Ausgleich. Oscar Fraulo (19), neben Yvandro Borges Sanches (18) und Conor Noß (22) einer von drei Profis im Kader, verunglückte ein Pass, Jona Niemiec (21) blieb in der 33. Minute vor VfL-Keeper Maximilian Brüll (20) eiskalt.

„Die Phase nach dem 1:0 hat mir nicht gefallen. Wir waren zu passiv und insgesamt zu langsam in unseren Aktionen“, so Polanski nach dem Spiel auf der Vereinswebseite.

Noch vor dem Pausenpfiff gelang es seiner Mannschaft aber erneut, in Front zu gehen. Steffen Meuer (23) hielt aus über 25 Metern einfach mal drauf und sorgte für die Pausenführung der U23.

Nach dem Seitenwechsel sahen die rund 330 Zuschauer im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion ein ausgeglichenes Spiel, das erst in der 75. Minute entschieden wurde. Phil Beckhoff (22) war es, der nach Vorlage von Telalovic eine Viertelstunde vor Schluss auf 3:1 stellte. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

In der Folge hatte die Polanski-Elf sogar noch Möglichkeiten, einen höheren Sieg einzufahren, letztendlich blieb es aber beim 3:1. Trotz des Sieges war der Trainer aber nicht vollständig zufrieden.

„Man hat gemerkt, dass es das erste Spiel nach der Winterpause war. Wir haben über weite Strecken nicht das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen hatten“, resümiert Polanski. „Umso wichtiger ist, dass wir die drei Punkte trotzdem eingefahren haben.“

Durch den Erfolg im kleinen Rheinduell festigt Borussia Mönchengladbach II den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga West. Mit 39 Punkten nach 21 Spielen liegt die U23 allerdings neun Zähler hinter Spitzenreiter Preußen Münster, der zudem noch ein Spiel weniger hat. 

Am kommenden Sonntag (12. Februar 2023, 14 Uhr) kommt es im Rheydter Grenzlandstadion am 22. Spieltag zum Topspiel zwischen dem Zweiten und dem Ersten.