Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nach Profi-Debüt gegen Fürth Gladbach-Juwel Noß bei internationalen Klubs auf dem Zettel

Conor Noß von Borussia Mönchengladbach führt den Ball bei einem Testspiel gegen Greuther Fürth am 27. August 2020 im Borussia-Park am Fuß und setzt zum Schuss an.

Conor Noß von Borussia Mönchengladbach, hier bei einem Testspiel gegen Greuther Fürth am 27. August 2020 im Borussia-Park, soll bei mehreren internationalen Klubs auf dem Wunschzettel stehen.

Im Heimspiel gegen Greuther Fürth am 20. November 2021 (4:0) gab Youngster Conor Noß (20) sein Bundesliga-Debüt für Borussia Mönchengladbach. Mittlerweile soll das Gladbacher Eigengewächs dadurch in den Fokus zweier ausländischer Klubs geraten sein. Das berichten der Bezahlsender „Sky“ am 30. November 2021. Steht für Noß schon bald ein Wechsel an?

Gladbachs Conor Noß debütierte gegen Fürth bei den Profis

Nachdem Gladbachs Conor Noß bereits in der Sommer-Vorbereitung mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatte, belohnte VfL-Coach Adi Hütter (51) den 20-Jährigen am 12. Bundesliga-Spieltag mit seinem Pflichtspiel-Debüt für die Fohlen.

Der Angreifer wurde beim Stand von 4:0 in der 88. Minute für Manu Koné (20) eingewechselt und ließ in den Schlussminuten mit einem gefährlichen Schlenzer auf den gegnerischen Kasten, der fast noch zum 5:0  geführt hätte, sein Können aufblitzen.

„Überglücklich mein Bundesliga-Debüt für diesen unglaublichen Verein gegeben zu haben“, freute sich Noß anschließend auf seinem persönlichen Instagram-Account.

Trotz all der Freude über seinen ersten Pflichtspiel-Einsatz bei den Fohlen dürfte allerdings klar sein: Aufgrund der massiven Konkurrenz im Angriff der Gladbacher dürften regelmäßige Einsätze bei den Profis für Noß eher schwierig werden.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Um seine Karriere weiter voranzutreiben und regelmäßig Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln, könnte für den U21-Nationalspieler Irlands daher eventuell auch ein Wechsel zu einem anderen Klub interessant sein.

Immerhin: Bereits zwei Klubs aus dem europäischen Ausland haben laut „Sky“ ihre Fühler nach Borussias Noß ausgestreckt. Genauer gesagt soll es sich dabei um den niederländischen Eredivisie-Klub AZ Alkmaar und den FC Zürich aus der Schweiz handeln. Beide Klubs sollen sich angeblich sowohl einen Kauf als auch eine Leihe des Youngsters gut vorstellen können.

Dass Borussia gerade bei jungen Talenten häufiger auf ein Leihgeschäft setzt, zeigte sich zuletzt bei Mittelfeldspieler Rocco Reitz (19), der ebenfalls aus der Jugend der Fohlen stammt. Derzeit ist der 19-Jährige an den belgischen Erstdivisionär VV St. Truiden ausgeliehen und sammelt dort Spielpraxis.

Auch Top-Talent Famana Quizera (19) ereilte ein ähnliches Schicksal. Er kam bei Borussia nicht auf die erhoffte Spielpraxis und wurde im Zuge dessen im September 2021 an den portugiesischen Zweitligisten Académico de Viseu FC verliehen – sogar mit Kaufoption.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Denkbar, dass der VfL zukünftig auch bei Noß einen ähnlichen Schritt erwägt, um ihm die noch fehlende Spielpraxis auf hohem Niveau zu ermöglichen. Ob der 20-Jährige selbst jedoch überhaupt an einem kurz- oder längerfristigen Wechsel interessiert ist, ist indes nicht bekannt.

Noß ist seit 2009 bei Borussia Mönchengladbach und durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften. Im Sommer 2021 unterzeichnete er seinen ersten, bis Sommer 2024 laufenden Profivertrag bei der Elf vom Niederrhein. Neben seinem Kurzeinsatz bei den Profis verzeichnete der gebürtige Düsseldorfer in der laufenden Spielzeit sechs Einsätze (ein Tor) bei Borussias U23 in der Regionalliga West.