Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Noch kein Pokal-Duell ging an Borussia Schafft Gladbach diesmal die Sensation gegen Bayern?

Fans von Borussia Mönchengladbach zeigen beim Bundesliga-Duell mit Bayern München am 13. August 2021 ein „I have a dream“-Banner. Ob der Traum im heutigen Pokal-Duell gegen Bayern (27. Oktober) Realität wird?

Fans von Borussia Mönchengladbach zeigen beim Bundesliga-Duell mit Bayern München am 13. August 2021 ein „I have a dream“-Banner. Ob der Traum im heutigen Pokal-Duell gegen Bayern (27. Oktober) Realität wird?

Mönchengladbach. Heute (27. Oktober 2021) steigt um 20.45 Uhr (GladbachLIVE-Ticker) der Pokalkracher zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München. Unsere Redaktion hat zu diesem brisanten Duell in der 2. Runde des DFB-Pokals wichtige Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Gladbach: Das achte Duell zwischen Borussia und Bayern München im DFB-Pokal

Im DFB-Pokal treffen Fohlen und Lederhosen zum achten Mal aufeinander. Die schlechte Nachricht: Die Fohlen konnten bislang kein einziges Duell im Pokal gegen den Rekordmeister für sich entscheiden. Knapp ging es allerdings oft zu. Denn: Ganze fünf der bisherigen sieben Pokalspiele zwischen den Fohlen und dem FCB gingen in die Verlängerung.

Zweimal musste sogar das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen – beim ersten Duell im Finale 1984 (7:8) und im bislang letzten Aufeinandertreffen im Halbfinale 2011/12 (2:4).

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Im Halbfinale der Spielzeit 1984/85 setzten sich die Bayern mit 1:0 nach Verlängerung durch. In der Saison 1987/88 kam es wie in diesem Jahr schon in der zweiten Runde zum Duell. Das Hinspiel endete auf dem Bökelberg 2:2 nach Verlängerung, das Rückspiel im Münchener Olympiastadion entschieden die Gastgeber mit 3:2 nach Verlängerung für sich.

Jeweils in der zweiten Runde gewann der FC Bayern sowohl in der Saison 1996/97 (2:1 in Gladbach) als auch in der Saison 2007/08 (3:1 in München).

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Die gute Nachricht: Die Gesamtbilanz gegen die Münchner ist deutlich besser – vor allem die Aufeinandertreffen der vergangenen Jahre sollten den Fohlen daher Mut machen. Von den letzten fünf Pflichtspielen im Borussia-Park konnte der FC Bayern nämlich lediglich eines für sich entscheiden (5:1 im März 2019). Demgegenüber stehen drei Siege der Fohlen und das 1:1 beim jüngsten Duell im August.

Dass es dennoch schwierig gegen den Rekordmeister und -pokalsieger aus der bayerischen Landeshauptstadt werden könnte, ist Trainer Adi Hütter (51) bekannt.

Er sagte am Dienstag (26. Oktober) in der Pressekonferenz vor dem Duell: „Im Pokal zählt nur das Weiterkommen – und das ist unser Ziel. Wir spielen zuhause bislang sehr gut und wollen erneut mutig sein und nach vorne spielen, um den Gegner zu beschäftigen. Die Bayern sind das Nonplusultra, das es zu bespielen und zu bekämpften gilt. Wir brauchen einen absoluten Top-Tag und den Mut und die Überzeugung, diesen Gegner bezwingen zu können.“

Gladbach: Borussia hat 1995 den DFB-Pokal zum letzten Mal gewonnen

Recht hat er. Denn: Mit insgesamt 20 Titelgewinnen ist der FCB deutscher Rekord-Pokalsieger. Zuletzt triumphierte das Team im Jahr 2020. Borussia hat den DFB-Pokal bislang immerhin dreimal gewonnen. Der letzte Titelgewinn war 1995.  Zudem stand der VfL weitere zwei Male im Endspiel.

Die vergangene Pokalsaison lief jedoch für beide Teams eher enttäuschend. Während der VfL es immerhin bis ins Viertelfinale schaffte und sich dort dem späteren Titelverteidiger Borussia Dortmund geschlagen geben musste, schied der FC Bayern bereits in der 2. Runde des Wettbewerbs aus. Mit 7:8 nach Elfmeterschießen hatte das Team bei Holstein Kiel das Nachsehen.

Aus diesem Grund unterschätzt Bayern-Trainer Julian Nagelsmann auch das Pokalspiel in Gladbach keinesfalls. Der 34-Jährige, der seinem Team nach einer Corona-Infektion immer noch fehlt, sagte: „Gladbach spielt guten Fußball, hat aber nicht die Ergebnisse eingefahren, die sie sich gewünscht haben. Aber sie haben eine gute Physis mit viel Speed. Sie können in viele Kontersituation kommen aber pressen auch gut und haben einen guten Plan, Pressingmomente des Gegners zu überspielen. Es ist keine leichte Aufgabe. Wir müssen also an die Leistungsgrenze gehen.“