Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Bayern-Jubel in Köln zahlt sich aus Sommer-Story mit Happy End – auch für Gladbach

Yann Sommer, Ex-Torwart von Borussia Mönchengladbach, hat am Samstag (27. Mai 2023) mit seinem Klub Bayern München den Gewinn der deutschen Meisterschaft feiern können. Sommer schreit seine Freude heraus.

Yann Sommer, Ex-Torwart von Borussia Mönchengladbach, hat am Samstag (27. Mai 2023) mit seinem Klub Bayern München den Gewinn der deutschen Meisterschaft feiern können.

Da ist das Ding!

Der Traum von einem großen Titel ist für Yann Sommer im Bundesliga-Herzschlagfinale doch noch wahr geworden.

Der ehemalige Torwart von Borussia Mönchengladbach hat sich mit seinem neuen Klub Bayern München am letzten Spieltag die Meisterschale gesichert.

Gladbach: Bayerns Meisterschaft spült satte Summe in die Borussia-Kasse

Das Superstar-Ensemble von der Isar ist mit dem Sieg beim 1.FC Köln an Titel-Rivale Borussia Dortmund vorbeigezogen, weil der BVB in eigener Arena, kurz vor der Ziellinie, über Mainz stolperte.

Die Bayern freuen sich, Sommer jubelt.

Der Schweizer Nationalspieler, der in München in den vergangenen Monaten medial alles andere als mit Glacéhandschuhen behandelt worden ist, hat persönlich das große Ziel erreicht.

Er hat als Profi einen großen Titel in einer europäischen Top-Liga eingefahren.

In Diensten des FC Basel ist Sommer vier Mal Schweizer Meister und zwei Mal Pokalsieger geworden, in Liechtenstein hat er mal mit dem FC Vaduz den Cup geholt.

Nun steht die Meisterschale in der deutschen Bundesliga ebenfalls im sportlichen Lebenslauf des Keepers, der den Spitznamen „Verano“ trägt.

Dass der 34-Jährige seinen wohl größten Titel auf Vereinsebene dann ausgerechnet in der Domstadt, im Stadion des Erzrivalen seines ehemaligen Herzensklubs Gladbach ausgelassen bejubelte, ist wohl eine weitere Pointe dieser speziellen Sommer-Story.

Auf seinem Instagram-Kanal zeigt sich Sommer per Foto-Post stolz mit der Meisterschale, es haben sich auch einige ehemalige Gladbach-Kollegen in der Kommentar-Funktion des Beitrages zu Wort gemeldet.

So gratulieren Breel Embolo, Marcus Thuram, Denis Zakaria, Marvin Friedrich oder auch Alvaro Dominguez dem Bayern-München-Schlussmann.

Freuen dürfen sich auch die Entscheider der Gladbacher Borussia. Durch den Bayern-Triumph in Köln-Müngersdorf gibt es aus der Münchner Schatzkammer noch mal einen Sommer-Nachschlag.

Heißt: Neben den rund acht Millionen Euro Ablöse, die der FCB im Wintertransfenster für den Schlussmann locker gemacht hatte, folgt nun noch einmal eine Bonuszahlung in Höhe von rund einer Million Euro an die Borussia.

Sehen Sie hier den Instagram-Kanal von Yann Sommer

Sommer war am 19. Januar 2023 aus dem Borussia-Park an die Säbener Straße gewechselt. Die Bayern hatten mit dem Transfer kurzerhand auf die schwere Verletzung von Manuel Neuer reagiert, der nach einer schwachen WM-Vorstellung bei einer Ski-Gaudi verunglückt war.

Sommer, der eine Körpergröße von 1,83 Meter vorweist, hat sich nach dem Wechsel immer wieder mit Vorwürfen aus dem Münchner Umfeld konfrontiert gesehen, dass er zu klein und nicht gut genug für das Bayern-Tor sei. 

Nun ist er Deutscher Meister 2023. Ein Titel, der Sommer sicher einiges bedeuten dürfte. Damit hat sich für ihn persönlich der überraschende Winterwechsel nicht nur finanziell letzendlich bezahlt gemacht.

Dass mit Julian Nagelsmann (35), Hasan Salihamidzic (46) und Oliver Kahn (53) die Entscheider beim FC Bayern nicht mehr in ihren Ämtern sind, die im Winter maßgeblich den Sommer-Transfer vorangetrieben hatten, zeigt, in was für einem komplizierten Umfeld Sommer seinen persönlichen Titeltraum realisiert hat.

In München wird bereits darüber spekuliert, dass Sommer im kommenden Transferfenster den FC Bayern wieder verlassen müsse, da sich das Comeback von Manuel Neuer, immerhin schon 37 Jahre alt, ankündige.

Sollte Sommer, der noch Vertrag bis 2025 hat, tatsächlich nach nur wenigen Monaten wieder gehen müssen, kann er München erhobenen Hauptes verlassen.

An ihm hat es sicherlich nicht gelegen, dass der FCB, trotz des Gewinns der Meisterschale, in die größte Krise der jüngeren Klubgeschichte geschlittert ist.

Klubs wie Manchester United, Villareal, Valencia oder Monaco sollen Interesse an Sommer haben.

Ob der Schweizer am Ende tatsächlich innerhalb eines Jahres bei drei verschiedenen Klubs unter Vertrag stehen wird?